Literatur / Sites zum Filmen mit Digitalkameras?

Hi,

habe seit wenigen Monaten eine Sony PC-100, die ich nun endlich einweihen möchte. Hüstel. Gebrauchsanweisungen sind mir generell ein Greuel. Kann mir jemand Sites oder Literatur rund um das Filmen mit Digitalkameras nennen, wo Tipps und Tricks genannt werden, z.B. beim Filmen eines Theaterstücks oder einer Musikband, was bringt’s hier, was sollte man tunlichst unterlassen? Klar, teils hat es sicherlich auch mit Geschmack zu tun, doch ich kann Eure Erfahrungen ja mal ausprobieren. :smile:

Danke für die Tipps und einen schönen langen Restsommer :smile:

Romana

Hi,
ach ja, Romana, Du warst das mit der günstig erstandenen SONY PC 100…

Also, ich war zwischenzeitlich mit der SONY urlaubsweise 14 Tage in Kuba und habe sie - ohne besondere Literatur - eingeweiht.
Rein intuitiv.
Ich kann nur sagen, für meinen persönlichen Geschmack war die Ausbeute sehenswert.

Ansonsten:
Aus einiger Erfahrung mit dem Fotografieren kann ich als Kultur- und Kunstfreund nur sagen: Es wird immer schwieriger mit dem Urheberrecht. Theater, Konzert, Show etc.
ÜBERALL VERBOTEN.

Technisch sind solche Aufnahmen mit der kleinen SONY kein Problem. Man kann sie auch gut tarnen.

Es bringt aber nichts. Man riskiert zu viel dabei. Als Amateur.

Was bleibt?

INDIVIDUELL vorher beim Veranstalter um Erlaubnis bitten.
Z.B. anlässlich einer Probe, Voraufführung etc.

Bei mir klappte das schon mit meiner MINOLTA ganz gut.

Vielleicht probierst Du`s mal.

Gruss Günther

Hi Günther,

das Problem verbotenen Filmens habe ich nicht. :smile: Die Bands bzw. Theateraufführungen die ich mir ansehe, freuen sich sogar wenn sie gefilmt werden. :smile:

Von daher habe ich eben immer noch die Frage, wie kommt es, daß beim Filmen teils die Aufnahmen unscharf sind, Sonnenlicht um 14 - 15 Uhr teils zu grell rüberkommt, ein Gig teils zu wenig lebendig ankommt… Es muß ja hier im Internet Foren geben wo sich Leuten über dieses Thema unterhalten?

Ansonsten hilft wohl nur: learning by doing. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]