Hallo Leute!
Ich suche nach Comics, Romanheften (auch Serien) oder einzelnen Romanen (und dergleichen), die in den USA spielen, und zwar in den 40er und 50er Jahren.
Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Suche, aber genau deswegen kann man im Internet nur schwer etwas dazu finden; ich dachte mir, es ist einfacher, mal herumzufragen, ob jemand so etwas kennt und empfehlen kann.
Das Genre spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, solange die „Stimmung“ dabei herüberkommt. Ich meine dieses ganz spezielle Ambiente, der way of life eben, den man aus Filmen, Computerspielen und anderen Büchern kennt, die in dieser Zeit spielen.
Ich denke da zum Beispiel an einen verrauchten Diner mit schlechtem Kaffee, an eine kleine Bar, in der ein Mann mit Anzug und Hut Zigarre rauchend und Scotch trinkend Zeitung liest, an kleine Apartments in einem Mehrfamilienhaus in einer engen, verdreckten Seitenstraße, an eine Frau in einem biederen Kostüm, die durch ein Schaufenster eine Perlenkette bewundert, an schöne alte Autos, Manschettenknöpfe, Krawattennadeln, Gehstöcke, alte Möbel und so weiter und so fort. Natürlich sind das aus der Luft gegriffene, unsortierte Beispiele, die nicht notwendigerweise nur auf diese Epoche und dieses Land passen, aber es sind Dinge, die ein Bild malen von der Stimmung, die ich mit jener Zeit verbinde, und die ich mir in besagten Comics oder Romanen wünschen würde.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn dazu jemandem etwas einfällt.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Interessato24