Literatur Strahlenphysik

Hallo Wissende,

ich suche händeringend verständliche Literatur zum Thema Strahlenphysik bzw. Strahlenmedizin (ich denke, das gehört aber eher hier her als in Medizin?). Das Ganze sollte Infos zu Begriffen wie „Äquivalentdosis“, „Curie“ etc. enthalten, aber auch zu Themen wie „Balkansyndrom“, „Röntgenpass“ etc.

Vielleicht hat jemand Vorschläge? Sicher ist das nicht in einem Buch vereinbar, darum gerne auch diverse Literaturvorschläge!

Grüße
Cess

Hallo!

Zu dem Thema würde ich mal das Buch „Strahlengefährdung, Strahlenschutz - Ein Leitfaden für die Praxis“ von Hedi Fritz-Niggli in den Raum werfen. Das war bei mir Grundlage für die Prüfung Strahlenbiologie.

Wofür brauchst Du diese Literatur? Vielleicht fällt mir noch was besseres ein, wenn ich weiß, in welche Richtugn die Reise gehen soll.

Gruß,
die Nebelkrähe

Hallo Wissende,

ich suche händeringend verständliche Literatur zum Thema
Strahlenphysik bzw. Strahlenmedizin (ich denke, das gehört
aber eher hier her als in Medizin?). Das Ganze sollte Infos zu
Begriffen wie „Äquivalentdosis“, „Curie“ etc. enthalten, aber
auch zu Themen wie „Balkansyndrom“, „Röntgenpass“ etc.

Vielleicht hat jemand Vorschläge? Sicher ist das nicht in
einem Buch vereinbar, darum gerne auch diverse
Literaturvorschläge!

Etwas Kleines könnte man in einen der Phisikpraktikum-Bücher in der Fachbibliothek Physik finden, eine Art Kapitel mit Einführung und Risiken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man Anleitungen zu kernphysikalischen Experimenten liefert, ohne auf die Strahlen-Physik-Medizin hinzuweisen.

Konkrete Erfahrungen meinerseits sind lange passé, also kann ich nicht mehr sagen, ob man so etwas z.B. im Walcher findet.

Grüße
Cess

Hi,

Wofür brauchst Du diese Literatur? Vielleicht fällt mir noch
was besseres ein, wenn ich weiß, in welche Richtugn die Reise
gehen soll.

schon mal danke für den Tipp!

Es geht darum, dass ein kurzes Online-Lexikon zu dem Thema „Strahlenmedizin“ aktualisiert werden soll.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

in
Petzold/Krieger
Strahlenphysik, Dosimetrie und Strahlenschutz mehrere Bände)
Teubner Verlag,

findest du wohl, was du suchst.
Wahrscheinlich ist auch

Joseph Bille und Wolfgang Schlegel
Medizinische Physik Band 2, Medizinische Strahlenphysik
Springer Verlag

ganz gut (ist etwas neuer, ich habe das Buch aber noch nicht selbst in der Hand gehabt).

Vile Spass damit, Gruß Kurt