ich suche händeringend verständliche Literatur zum Thema Strahlenphysik bzw. Strahlenmedizin (ich denke, das gehört aber eher hier her als in Medizin?). Das Ganze sollte Infos zu Begriffen wie „Äquivalentdosis“, „Curie“ etc. enthalten, aber auch zu Themen wie „Balkansyndrom“, „Röntgenpass“ etc.
Vielleicht hat jemand Vorschläge? Sicher ist das nicht in einem Buch vereinbar, darum gerne auch diverse Literaturvorschläge!
Zu dem Thema würde ich mal das Buch „Strahlengefährdung, Strahlenschutz - Ein Leitfaden für die Praxis“ von Hedi Fritz-Niggli in den Raum werfen. Das war bei mir Grundlage für die Prüfung Strahlenbiologie.
Wofür brauchst Du diese Literatur? Vielleicht fällt mir noch was besseres ein, wenn ich weiß, in welche Richtugn die Reise gehen soll.
ich suche händeringend verständliche Literatur zum Thema
Strahlenphysik bzw. Strahlenmedizin (ich denke, das gehört
aber eher hier her als in Medizin?). Das Ganze sollte Infos zu
Begriffen wie „Äquivalentdosis“, „Curie“ etc. enthalten, aber
auch zu Themen wie „Balkansyndrom“, „Röntgenpass“ etc.
Vielleicht hat jemand Vorschläge? Sicher ist das nicht in
einem Buch vereinbar, darum gerne auch diverse
Literaturvorschläge!
Etwas Kleines könnte man in einen der Phisikpraktikum-Bücher in der Fachbibliothek Physik finden, eine Art Kapitel mit Einführung und Risiken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man Anleitungen zu kernphysikalischen Experimenten liefert, ohne auf die Strahlen-Physik-Medizin hinzuweisen.
Konkrete Erfahrungen meinerseits sind lange passé, also kann ich nicht mehr sagen, ob man so etwas z.B. im Walcher findet.