Literatur über das Thema 'Führen' gesucht?

Salü

Gibt es Literatur über das „Führen“? Als z.B. ein Einsatzleiter!
Wie führt man richtig eine Gruppe, eine Feuerwehreinheit oder eine Sanitätseinheit? Also der der alles Koordiniert und Aufträge erteilt!
Es gibt solche Literatur, aber ich hab noch nichts schlaues gefunden!

Ich weiss es braucht natürlich auch Praktische Erfahrung als Einsatzleiter, aber etwas Literatur, als Hintergrund infos, können nich schaden!

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hallo,

vielleicht so etwas:

ISBN: 3170170600 Buch anschauen
ISBN: 3540610618 Buch anschauen

?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

tag!

ein schwieriges thema, über das sich wenig abstraktes sagen lässt.
aber eins will ich dir raten: verkneif dir die neigung, einen persöhnlichen status verteidigen zu wollen. wer das amt auf sich als person bezieht bekommt schnell probleme und einen typ von gefolgsleuten, mit denen nichts anzufangen ist.

wird bei euch angetreten, formelhaft gemeldet und der ganze dorffeuerwehr-kram? sowas ist ein zeichen von MANGELNDER professionalität!

ich kenne deine arbeit nicht und kann nicht sagen an welcher stelle und in welcher form sowas sinn macht.in fast allen fällen sind das aber riten aus der pavianherde - und du machst dich zum chef-pavian, wenn du das bierernst durchziehst.

grüsse
hannes, wachführer auf einem dreimaster

p.s.: der „millitärische“ stil kommt aus der geschichte der armeen: zum dienst gezwungene bauernsöhne, die bei erster gelegenheit weggerannt währen.