Literatur über das ZDF

Hallo,
für ein Referat suche ich Literatur über das ZDF, da sich alles nicht nur auf eigene Aussagen des Unternehmens beziehen soll. Bei amazon etc. habe ich leider nichts passendes gefunden.

Hi!

für ein Referat suche ich Literatur über das ZDF, da sich
alles nicht nur auf eigene Aussagen des Unternehmens beziehen
soll. Bei amazon etc. habe ich leider nichts passendes
gefunden.

Ganz kleiner Tipp:

Du gehst nicht zu Amazon oder sonst einem Buchhändler deines Vertrauens, sondern zur „Deutschen Bibliothek“ (www.ddb.de). Die haben ein Online-Verzeichnis über alle Bücher, die in Deutschland veröffentlicht wurden. Wenn man da in das Suchfeld „ZDF“ eingibt, bekommt man sage und schreibe 2.877 Treffer auf 1.530 Anzeigeseiten.

Aus diesen 2.877 Büchern kannst du dir dann das passende Thema heraussuchen (oder mit einem zweiten Suchbegriff die Ergebnismenge einschränken).

Mit etwas Glück bekommst du das Buch in deiner Landesbibliothek, evtl. sogar per Fernleihe.

Also nicht nur Amazon bemühen! :wink:

Viel Erfolg jedenfalls!

Grüße
Heinrich

Ganz kleiner Tipp:

Wenn ich das befolge, was du empfiehlst, lande ich bei eben jenen über 1500 Treffern. Und woraus bestehen die?

• WISO-Ratgebern en masse – von der Scheidung bis zur Wohnung

• Reisevideos auf DVD vom ZDF – von Polen bis Dubai

• Sonstige Bücher, Videos und CDs zu Sendungen im ZDF

• Publikationen des ZDF oder im Auftrag des ZDF zu speziellen Themen

• Bücher von ZDF-Mitarbeitern, darunter x Mal Peter Hahne

Irgendwo dazwischen geistern ein paar Bücher wie „Das Fernsehlexikon“ (ISBN 3-442-30124-6 Buch anschauen), bei Amazon übrigens auf Trefferplatz 3, die im weitesten Sinne als Sekundärliteratur gelten können, allerdings große Zweifel lassen, ob sich darin tatsächlich Informationen über das ZDF als öffentlich-rechtliche Sendeanstalt finden lassen. Mein Eindruck nach erster Durchsicht der Treffer ist, dass man bei der DDB zwar quantitativ mehr als bei Amazon findet, aber nicht mehr an Brauchbarem.

Vielleicht schließe ich unzulässig von mir auf andere, aber wenn ich in diesem Forum frage, möchte ich gerade nicht auf die üblichen Online-Rechercheinstrumente verwiesen werden, sondern von einem Experten spezielle Werke genannt bekommen, die er empfehlen kann – wir sind hier doch in einem Expertenforum und nicht im VHS-Kurs „Online suchen für Anfänger“. Es wäre sicher hilfreich, wenn manch einer dieser Tatsache gewahr würde, bevor er zum 100.000. Mal „Such doch mal bei Google“ oder Ähnliches rät.

Gruß
Christopher

2 „Gefällt mir“

Hi! jedes **in Deutschland erschienene Buch (und nicht nur quantitativ mehr), denn es gibt eine gesetzliche Verpflichtung, jedes in Deutschland veröffentlichte Buch dort zu hinterlegen. Dies schließt z.B. auch alle veröffentlichungspflichtige Dissertationen ein (im vorliegenden Fall könnten Dissertationen im Studienbereich Medien interessant sein).

Vielleicht schließe ich unzulässig von mir auf andere, aber
wenn ich in diesem Forum frage, möchte ich gerade nicht
auf die üblichen Online-Rechercheinstrumente verwiesen werden,
sondern von einem Experten spezielle Werke genannt bekommen,
die er empfehlen kann – wir sind hier doch in einem
Expertenforum und nicht im VHS-Kurs „Online suchen für
Anfänger“.

Exakt.
Deshalb wäre es bei der Anfrage sicher nützlich gewesen, etwas mehr als nur „Literatur über das ZDF“ anzugeben. Wie sagte schon der große weise Byte: pauschaler Input liefert nur pauschalen Output. :wink:
Nicht ohne Grund habe ich darauf hingewiesen, bei der Suche mehrere Begriffe anzugeben als nur ZDF.

Wenn ich z.B. „ZDF“ als Schlagwort eingebe, erhalten ich 47 Treffer, u.a. Themen wie
„Von der Sendeplatzverwaltung zum kompetitiven programming“, ISBN 3-934156-50-9 Buch anschauen
„Sendefertig abgesetzt“, ISBN 3-89158-319-2 Buch anschauen
„Untersuchung zur Dramaturgie von Krimiserien am Beispiel des ZDF“, ISBN 3-930258-56-0 Buch anschauen
„Es muss ja nicht gleich Hollywood sein - die Produktionsbedingungen des Fernsehspiels“, ISBN 3-930258-56-0 Buch anschauen
„Product placing, sponsoring, merchandising“, ISBN 3-88660-610-4 Buch anschauen
„ZDF-Staatsvertrag“, ISBN 3-7758-1105-2 Buch anschauen

So, das sind jetzt die von dir monierten speziellen Werke, recherchiert über die DDB. Ob sie allerdings dem entsprechen, wonach der Ursprungs-Poster sucht, kann ich nicht beschwören. Aber damit ist deine Mindestforderung erfüllt. Jetzt zufrieden?

Es wäre sicher hilfreich, wenn manch einer dieser
Tatsache gewahr würde, bevor er zum 100.000. Mal „Such doch
mal bei Google“ oder Ähnliches rät.

Gut. Ich merk mir das. Keine Antwort ist besser als der Hinweis auf ein Literaturverzeichnis zur Selbstrecherche.

Ende der Diskussion.

Grüße
Heinrich**

1 „Gefällt mir“

Hi!

1 „Gefällt mir“

OT: Amen!
Moin

Vielleicht schließe ich unzulässig von mir auf andere, aber
wenn ich in diesem Forum frage, möchte ich gerade nicht
auf die üblichen Online-Rechercheinstrumente verwiesen werden,
Expertenforum und nicht im VHS-Kurs „Online suchen für
Anfänger“. Es wäre sicher hilfreich, wenn manch einer dieser
Tatsache gewahr würde, bevor er zum 100.000. Mal „Such doch
mal bei Google“ oder Ähnliches rät.

Ganz meiner Meinung.
Grüße
Leo

Auf eine
inhaltliche Diskussion mit jemandem, der es trotzdem für nötig
erachtet, mich ungefragt zu schulmeistern, verzichte ich aus
freien Stücken.

Der „ungefragte schulmeisterlicher Ton“ ist ja wohl von dir in diese Diskussion getragen worden. Zitat:

aber wenn ich in diesem Forum frage, möchte ich gerade nicht auf
die üblichen Online-Rechercheinstrumente verwiesen werden,
Expertenforum und nicht im VHS-Kurs „Online suchen für Anfänger“.

So what?

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“