Literatur über Stiftsgeschichte?

Hallo!

Ich suche für eine mündliche Prüfung Literatur zur Stifttsgeschichte (vorrangig Spätmittelalter). Die einschlägigen Literaturdatenbanken haben mir bislang nur Darstelllungen zu einzelnen Stiften/Klöstern ausgespuckt. Mir ist durchaus bewusst, dass die Stiftsgeschichte stark regional geprägt war, aber kennt von Euch jemand Monographien oder Aufsätze, die den Komplex „Stiftsgeschichte“ etwas reginal übergreifender behandeln und evtl. auch auf die Problematik des Beziehungskomplexes Bischof-Kaiser-Stadt-Domkapitel eingehen? Und: Kennt einer Aufsätze von Foucault zu dem Thema? Ich bin anscheinend zu blöd die zu finden.

Vielen Dank im voraus!
P.S. Es geht mir nicht darum, dass ich zu faul zum suchen bin, ich stecke momentan scheinbar nur einer „Suchsackgasse“ fest. Über die Schlagwortsuche znd Notationen im KVK habe ich über 1500 Einträge bekommen, die aber alle nur die regionalen Stifter behandeln.

Guten Tag,
zuerst würde ich mal nur in den Bibliotheken in deiner Nähe suchen, das grenzt die Suche schon mal ganz gut ein. Den KVK würde ich da nicht nehmen. Über 1000 Bücher wirst du sicher nicht lesen wollen.
Außerdem solltest du die Bücher, die einzelne Stiftsgeschichten beschreiben, nicht ganz ausblenden. Meistens sind da doch allgemeine Informationen voran gestellt. Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.
GLG