Hallo,
ich suche Bücherempfehlungen zum Thema „Werwölfe“ und „Vampire“.
Am liebsten sind mir Romane, Geschichten, etc. aber ganz einfach Sachbücher oder Ähnliches wäre auch gut. Ich hoffe, jemand weiß da etwas…
Mfg
mxp
Hallo,
ich suche Bücherempfehlungen zum Thema „Werwölfe“ und „Vampire“.
Am liebsten sind mir Romane, Geschichten, etc. aber ganz einfach Sachbücher oder Ähnliches wäre auch gut. Ich hoffe, jemand weiß da etwas…
Mfg
mxp
Ist die Frage ernst gemeint?
Hallo Max,
du hast sicher schon Tausende von Empfehlungen über Google, Amazon etc. gefunden. Liste sie doch bitte auf, dann werde ich gerne noch ergänzen, was dir fehlt.
Bernhard
Da das so ziemlich auf jede Frage hier zutreffen kann, würd ich doch, wenn ich nichts zu sagen hab, einfach mal die Sch*****e halten.
Grüße
Dusan
Hallo Max,
du hast sicher schon Tausende von Empfehlungen über Google,
Amazon etc. gefunden. Liste sie doch bitte auf, dann werde ich
gerne noch ergänzen, was dir fehlt.
Bernhard
ähm nein, habe ich um genau zu sein nicht.
hi max,
großer beliebtheit erfreuen sich wohl die anne rice romane (mir hat allerdings nur einer gut gefallen, wie lestat zum vampir wird, die anderen war’n mir dann ein bisschen zu überzogen). ziemlich romantisches vampir-bild.
ansonsten, auch wenn’s lange her ist: „brennen muss salem“ von steven king war echt gut! mit ausgesprochen gruseligen vampiren.
und schließlich natürlich der klassiker, bram stokers „dracula“. der urvater aller vampire.
zu werwölfen kann ich leider nix beisteuern…
grüße von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
würd
ich doch, wenn ich nichts zu sagen hab, einfach mal die
Sch*****e halten.
Hättest du doch mal! Bernhard
zu werwölfen kann ich leider nix beisteuern…
Da hab ich mal was gelesen namens „Die Schneewölfin“…den AUtor kann man bestimmt flott googeln. Das war nicht komplett Fantasy, sondern die Wölfe hatten im „real life“ ein Firmenimperium oder so.
Grüße
Sonja
Hallo,
ein sehr gutes Buch (Roman) über Werwölfe ist „Wolfen“ - weiss leider
den Autor nicht mehr. Das Buch ist aber auch schon verfilmt worden.
Viele Grüße
Servus,
bram stokers „dracula“
ist allerdings ein m.E. ziemlich übles Machwerk, weil darin nicht deutlich wird, dass der dort beschriebene „Graf Dracula“ nichts mit dem namensgleichen Vlad Tepes Draculea zu tun hat, und auch die Gegend der Handlung frei erfunden ist und ungefähr nichts mit Transsylvanien gemein hat.
Die Phantasmen, die aus diesem Werk erwachsen, führen soweit, dass in Deutschland im DAF-Unterricht als visuelles Symbol für Rumänien offene Särge und dergleichen herhalten müssen - ein ziemlich hässlicher und ehrenrühriger Empfang für Angehörige eines der gastfreundlichsten Völker Europas - der gleichzeitig das Gastgebervolk in D ungeheuer borniert und dumm erscheinen lassen muss.
Es lohnt sich, dass man sich mit dem historischen Vlad Tepes III. Draculea beschäftigt, und auch mit den Volkslegenden, die in Rumänien aus seinem Gedächtnis gebildet worden sind.
Schöne Grüße
MM
… etwas zitierfähigere Quellen…
… über die Ursprünge der literarischen Motive:
„Von denen Vampiren oder Menschensaugern“
(Hg. Sturm/Völker)
1994 Suhrkamp
„Werwölfe und andere Tiermenschen“
(Hg. Völker)
1996 Suhrkamp
Gruß,
Pengoblin
Keine Bücher, aber Geschichten (nicht nur Sagen) findest du hier: http://www.sagen.at/ —> Suche: Werwolf…
lg
abu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube zwar nicht, daß du DAS suchst …
… aber trotzdem: http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/mor_c24…
schöne grüße
ann
Also, Werwölfe, Vampire, Gestaltwandler, Hexen etc. alles vereint und aufs Spannendste:
Sergei Lukianenko Wächter der Nacht/Wächter des Tages/Wächter des Zwielichts, und hoffentlich bald übersetzt: Wächter der Ewigkeit.
Das sind Romane, an Sachbüchern mangelts auch nicht, aber da wirst Du ja wohl fähig sein, bei Amazon etc. nachzuschauen… als etwas ungewöhnlicher Tipp vielleicht:
Hans Peter Duerr: Traumzeit - da geht es v.a. um Hexen und Zauberer, aber eben auch um Werwölfe. Sehr spannende Originalquellen aus Mittelalter und beginnender Neuzeit…
lg
Angela
Hallo!
Meine beiden Lieblings-Vampirbücher sind von Kim Newman „Anno Dracula“ und „Der Rote Baron“.
Grundgedanke der Romane ist, dass nicht Van Helsing, sondern Dracula gewonnen hatte, sich bis ins englische Königshaus „durchbiss“ und natürlich die Weltherrschaft anstrebt.
Toll ist, dass sich in den Büchern Realität und Fiktion komplett vermischen. Man trifft also sowohl die literarischen Figuren, als auch deren Schöpfer.
Ähnlich sind die Romane von Tom Holland, allen voran „Der Vampir“.
Wenn du es etwas mehr à la „Angel“ magst, empfehle ich die Vampirreihe von Tanya Huff, da handelt der zweite oder dritte Band auch sogar von Werwölfen.
Viele Grüße
Silke