Hi…
Ich fange gerade an Steuerlehre zu studieren. Dazu muß ich mir natürlich erstmal einen umfaßenden und nicht zu knappen Überblick über das ganze Steuerrecht machen. Dazu brauche ich natürlich Literatur. Mein Prof. empfiehlt nur sein eigenes Buch und das könnte besser sein…
Also was empfehlt ihr mir? Ich brauche Sachen über die ESt, KSt, USt, GewSt, ansatzerweise auch die GrSt, GrESt, SolZ, KiSt, BewG. Idealerweise (aber nicht zwingend) sollte das Buch noch Sachen über die Steuerbilanz haben bzw. sich allg. eher mit betriebswirtschaftlichen Dingen beschäftigen. Wenn es das nicht tut, ist aber auch nicht schlimm, weil ich ja zu aller erst mal ein bissel mehr über die Steuern erfahren möchte.
Die Literaturliste am Anfang des Forums habe ich schon gelesen. Leider sind da sehr viele Bücher aufgelistet und zweitens sind ganz oft die Links nicht mehr benutzbar, weil diese nicht mehr aktuell sind.
Also was empfiehlt ihr mir?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar…
Bis dann…
Ach, was für Richtliniensammlungen sollte man sich zulegen??
Die Literaturliste am Anfang des Forums habe ich schon
gelesen. Leider sind da sehr viele Bücher aufgelistet und
zweitens sind ganz oft die Links nicht mehr benutzbar, weil
diese nicht mehr aktuell sind.
uuuups, welche bücherlinks sind nicht mehr aktuell? muss ich mal nachlesen… auf jeden fall ist für den einsteiger (scheinst du zu sein) der RAUSER zu empfehlen. der geht eigentlich auf alles ein und geht dabei auf die grundlagen ein http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3804538800/qid…
dazu empfiehlt sich immer ein steuertext. hier entweder die lose-blatt-sammlung von beck, zum anfang reicht aber auch eine sammlung wichtige steuergesetze (bei beck enthalten AO, BewG, EStG, ErbStG, GeweStG, KStG, UStG und ein paar kleinere noch). dazu noch eine richtliniensammlung zu obigen gesetzen.
wenn du dann noch spass dran hast, dann wäre ein buch zur bilanzierung nach handels-steuerrecht das richtige für dich. der alte federmann war da sehr gut. die aktuelle ausgabe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3503058494/qid… bekam keine guten kritiken, ggf. bekommst du eine aeltere auflage ran (98?)…
wenn du MEHR geld ausgeben willst, ist die sogen. grüne reihe zu empfehlen (jd. steuerproblem ein dicker wälzer) und ggf. ein steuerkommentar. zumindest den schmidt http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406467814/qid… solltest du haben …
tja… als weitere doch eher preiswerte quelle ist der NWB verlag zu empfehlen http://www.nwb.de die bieten im rahmen des „Steuerkurs“ auch lehrbücher zu einzelnen steuergesetzen an, hier wird dann von den gelernten basics aufgebaut.
zur betriebswirtschaft, da kann ich eigentlich (mal durchgeblättert und reingelesen) den wöhe empfehlen. der ist aber nicht mehr recht aktuell. als kurzen einstieg zur BWL steuer habe ich mal den haberstock bei ebay ersteigert … http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3503058451/qid…
Hi…
Danke erstmal! Werd mir die Bücher mal ansehen…
Was hälst du denn von den Bornhofen „Steuerlehre 1 & 2“ Büchern (Gabler) mit Lösungsheftchen? Kennst du die? Hab ich nämlich auch schon mal als empfehlung gesehen…
Was für ne Richtliniensammlung kannst du mir denn empfehlen? Die von NWB ist ehrlich gesagt nicht so gut für mich, weil da schon die wenigen Richtlinien bzw. Hinweise fehlen, die wir gemacht haben (z.B. R139 EStR für Renten). Oder sollte ich doch mir gleich die „roten“ Blattensammlungen zulegen?
Was hälst du denn von den Bornhofen „Steuerlehre 1 & 2“
Büchern (Gabler) mit Lösungsheftchen? Kennst du die? Hab ich
nämlich auch schon mal als empfehlung gesehen…
den kann ich dir nicht empfehlen. der gabler hat nur zusammengeschusterte faelle die leider auch vielfach falsch und irreführend sind. die lösungen dazu geben auch nicht immer die rechte auskunft, weshalb ich aus eigener feststellung dir sagen kann, gabler ist zum selbststudium völlig ungeeignet!
Was für ne Richtliniensammlung kannst du mir denn empfehlen?
Die von NWB ist ehrlich gesagt nicht so gut für mich, weil da
schon die wenigen Richtlinien bzw. Hinweise fehlen, die wir
gemacht haben (z.B. R139 EStR für Renten). Oder sollte ich
doch mir gleich die „roten“ Blattensammlungen zulegen?
ja, die komprimierten sind sch… entweder lose-blatt-sammlung oder eine CD werk. ich habe das haufe steuer office hier. da hast du gesetze, richtlinien, BMF, OFD etc. dazu noch einige wichtige BFH urteile und eine dicke datenbank an aufsaetzen. dazu berechnungen, listen, tools etc. schau dir das mal an unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3448045756/qid… an. ist zwar etwas teuer, aber man muss ja nicht alle updates im jahr (4x mitnehmen). ich versuche es mir einmal im jahr zu kaufen …
so, das von mir, vielleicht haben noch andere ein paar ideen.
also ich finde den Coenenberg: Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse ( ISBN 3478397022 Buch anschauen ) eigentlich
sehr gut. Daszu gibt es auch ein Lösungsbuch ( ISBN 3478374707 Buch anschauen ).
Darin sind größere Passagen auch zu Steuern. Vor allem das interessante dabei ist, dass auch auf IAS und US-GAAP, neben HGB,
eingegangen wird.
Hi,
Für Anfänger, die sich die Grundkenntnisse aneignen wollen, ist die Reihe Grundkurs des Steuerrechts vom Schäffer-Poeschel Verlag zu empfehlen. Die Informationen sind solide geschrieben, aber halt für Anfänger. Vielleicht stört es auch den einen oder anderen, dass es so viele Bände dann zu kaufen gibt.Die Erklärungen sind aber gründlich.
Im gleichen Verlag gibt es eine " blaue Reihe" zum Beispiel Bilanzsteuerrecht und Buchführung von Horschitz/Gross. Bei denen habe ich selbst gelernt. Das Buch ist sehr zu empfehlen. Damals hatte ich aus der Reihe auch das Buch über Bewertung (sehr gut).
Als Nachschlagewerk (noch in Papierform) habe ich Steuer-Lexikon II und III vom Erich Fleischer Verlag. Das ist unschlagbar, wenn ich eine Fundstelle suche. Auf CD gibt es das auch.
Im gleichen Verlag gibt es die „grüne Reihe“. Davon hatte ich so gut wie alle gängigen Bücher, da es damals noch nicht so viele Alternativen gab.
Neue Wirtschaftbriefe Bücher haben mich noch mit keinem einzigen Band überzeugen können.
Aus der obigen „blauen Reihe“ „Einkommensteuer“ würde ich nur eingeschränkt empfehlen. Auf meinem Spezialgebiet waren Ungenauigkeiten oder auch Fehler eingebaut.
Kommentar Schmidt ist natürlich unverzichtbar. AO Kommentar: Klein Orlob (Schreibung, weiss ich gerade nicht)
Ach und immer auf das Erscheinungsdatum achten. Steuerrecht veraltet schneller als man denkt.