Literatur VWL gesucht

Hallo,

ich würde mir gerne einiges über VWL anlesen - Grundbegriffe, welche historischen Konzepte gab es, welche Modelle sind heute Stand der Wissenschaft, wo wird momentan geforscht… Vielleicht auch, wie die Wirtschaft im alten China funktionierte oder so was.

Bitte so lesbar, dass ich abends, auf der Couch sitzend, das Buch bis zum Ende durchhalte. Verständlich für den interessierten Laien.
Und vielleicht über den verschiedenen Ansichten stehend, eher so: „Das ist diese Theorie, und ihre Anhänger meinen, sie sei gut, weil…“.

Gruß, Jens

Moin Jens,

das absolut brillianteste Werk über Volkswirtschaft ist nach wie vor „Volkswirtschaftslehre“ von Samuelson und Nordhaus, hier eine relativ preiswerte Ausgabe: ISBN: 3832304142 Buch anschauen.

Eigentlich ist das Buch als Lehrbuch konzipiert, aber sehr unterhaltsam und praxisnah. Wer das Buch durch hat, dürfte einiges verstanden haben.

Lieben Gruß
Marion

das absolut brillianteste Werk über Volkswirtschaft ist nach
wie vor „Volkswirtschaftslehre“ von Samuelson und Nordhaus,
hier eine relativ preiswerte Ausgabe: ISBN: 3832304142 Buch anschauen.

Diese Antwort möchte ich hier noch mit einigen Rufzeichen betonen. Das von Marion angsprochene Buch war das beste, das ich in meinem Studium (nicht nur zum Thema VWL) hatte.

Wenn du in Englisch zurecht kommst, würde ich es auch in der Originalsprache lesen.

Grüße
Werner

Hallo,
Bitte so lesbar, dass ich abends, auf der Couch sitzend, das
Buch bis zum Ende durchhalte. Verständlich für den
interessierten Laien.
Und vielleicht über den verschiedenen Ansichten stehend, eher
so: „Das ist diese Theorie, und ihre Anhänger meinen, sie sei
gut, weil…“.

Ich kann Dir Nicholas Gr. Mankiw - Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (Gebundene Ausgabe) ISBN 379102163X Buch anschauen empfhelen. Es ist nicht das günstigste aber teilweise sehr unterhaltsam mit sehr guten Beispielen.
Gruß
MS

Hallo

Ich habe VWL studiert und viele Bücher gelesen. Fuer den Nachttisch kann ich „Die blinden Flecken der Oekonomie“ von Bernd Senf empfehlen.

Es beschreibt sehr verstaendlich und leicht zu lesen die verschiedenen Wirtschaftssysteme. Es ist kein Lehrbuch, also nicht neutral in seinen Ansichten, man muss auch nicht mit allem einverstanden sein, aber es gibt eine sehr gute kritische Einführung in die Volkswirtschaft als solche.

Beste Grüsse

Nikolaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, bei dem günstigen Preis kann man ja nichts falsch machen. Danke für die Empfehlung, das werd ich mir dann mal besorgen.

Gruß, Jens

Danke für den Tipp. Genau um solche Autoren besser einordnen zu können, wollte ich mir Lektüre anschaffen. Aber die historische Darstellung hört sich interessant an, geben wir dem Herrn Senf mal eine Chance.

Gruß, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Maniw - grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Standardliteratur, klasse und teilwiese uach sher amüsant geschrieben. Es werden dabei auch Klasse Fragen geklärt, z.B. wieviel ein Menschenleben wert ist bzw. wie man die Frage klärt, ob an eine Kreuzung eine Ampel gebaut werden soll oder nicht.

Klasse Buch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, es wird natürlich nicht nur sowas geklärt :wink:

Die „normalen“ Sachen der VWl werden an einfachen Beispielen klar erläutert!

Zur Vertiefung hat Mankiw noch ein Makroökonomik Buch geschrieben, aber für den Anfang sollte das Grunzüebuch reichen!

Alternativ gibts von Bofinger noch ein gutes Buch.