Ich muss in nächster Zeit (kommendes Frühjahr) ein Streifenfundament ziehen. Darauf soll eine Sichtbetonmauer erstellt werden (80 - 100 cm hoch). Über die Größe, Vorgehensweise etc. Betonzusammensetzung, Schalung etc… weiß ich inzwischen relativ gut Bescheid.
Der Knackpunkt hier ist, dass ich die Fundamente bewehren muss. Was mir fehlt, ist Wissen darüber, wie man Bewehrungen baut.
Kann mir jemand hierzu Links oder Literaturempfehlungen geben? Allerdings möchte ich keine Fachliteratur für Ingenieure oder so, sondern es sollte mehr für den Laien - auch „Heimwerker“ genannt - gemacht sein. Schließlich will ich keine Autobahnbrücke bauen.
zu diesem Behuf gibt es den Wendehorst
Bautechnische Zahlentafeln, Wendehorst, ISBN 3-519-25002-0 Buch anschauen
zwar für Bauigel geschrieben, aber vom versierten Laien auch
nutzbar
Hallo Gandalf + Steffen,
dass der Wendehorst d.h. die bautechnischen Zahlentafeln
von einem " versiertem Laien" für die Erstellung der Statik einer Sichtbetonwand einschl. fachgerechter Fundierung nutzbar ist, wag’ ich zu bezweifeln. ))
Dieses Standardwerk der Bautechnik umfasst 1472 Seiten,
allein für den Stahlbeton nach DIN 1045, gibt’s 265 Seiten,
und für die Statik nochmals 96 Seiten und letztendlich für die Lastannahmen, die Steffen für sein „Stb- Wändchen“ braucht,
einschl. Windlasten nochmals 50 Seiten.
Um diesen Inhalt auch fachgerecht für eine Statische Berechnung umzusetzen, ist im allgemeinen ein Hochschulstudium erforderlich und ich denke das es für einen Laien der sich diese Schwarte, die schon zu DM Zeiten 98,–DM kostete, kauft, ein Buch mit 7 Siegeln ist.
Steffen ein Tipp, wende dich an einen Statiker oder auch an einen versierten Meister der wird dir die Statik für deine Sichtbetonwand sicherlich für weing Euronen anfertigen.