Hallo Literaturfreunde
vor einigen Monaten habe ich im Internet per Zufall sowas wie eine „Literatur-Weltkarte“ entdeckt. Dort konnte man einen Schriftsteller eingeben und dann wurde aufgezeigt, welche anderen Schriftsteller vom „Stil“ her ähnlich sind. So im Sinne: wer Frisch liest, dem gefällt auch…
Weiss irgendjemand von euch, wie die Website heisst. Find sie einfach nicht mehr.
Danke und Gruss
Lucilia
Das ging ja schnell. ja, genau diese Seite habe ich gesucht. Herzlichen Dank!
Kein Problem. Allerdings ist mir gerad erst aufgefallen, dass gar nicht so sehr die Stile der Autoren untereinander in Verbindung gebracht werden, vielmehr wird das Leserpublikum verglichen. Ausserdem werden teilweise Schauspieler(z.B. Sascha Hehn
) bzw. Hauptfiguren dort angegeben… Die Idee finde ich ja sehr gut, allerdings ist die Umsetzung nicht sehr gut gelungen.
Gruß
Weitere Merkwürdigkeiten
Hallo,
gibt man z. B. „Adorno“ ein, ist der Name noch nicht vorhanden. Bei „Theodor W. Adorno“ erscheint der in der Mitte einiger anderer und ein gewisser „theodore adorno“ am Rand. Darf ich daraus schließen, dass Adorno sich selbst nicht treu war
oder soll das bedeuten, dass er auch auf italienisch gelesen wird?
Die Eingabe „Sokrates“ zieht das Erscheinen von „socrate“ nach sich (obwohl der gar nichts geschrieben hat), dem etwas entfernt „aristotle“ zugeordnet ist, allerdings ist von Platon (der ihm erheblich näher steht) nichts zu sehen.
Solche Ergebnisse (die sich beliebig vermehren ließen) machen die Seite lustig, aber gleichwohl ziemlich unbrauchbar.
Gruß
Bona
Hallo,
in nächster Nähe von „Kafka“ kursiert „Bohlen“.
Soll das beruhigen oder beunruhigen?
Gruß, Wolfgang
Hi ho,
in nächster Nähe von „Kafka“ kursiert „Bohlen“.
Soll das beruhigen oder beunruhigen?
gute Frage, ich würde sagen: Die Wirkung dieses Ergebnisses ist kafkaesk 
Gruss,
Herb
Hi Bona,
gibt man z. B. „Adorno“ ein, ist der Name noch nicht
vorhanden. Bei „Theodor W. Adorno“ erscheint der in der Mitte
einiger anderer und ein gewisser „theodore adorno“ am Rand.
es steht ja auch „Michel Foucault“ unserem „Theodore Adorno“ sehr nahe, während es „Foucault“ doch mehr zu „Theodor W. Adorno“ zieht.
Ich hab gerade, vor dem Abschicken meines Posts, noch rechtzeitig gemerkt, dass sich mein empirischer Befund durch erneutes Laden der Seite allerdings schlagartig verflüchtigt, denn nun bindet sich Theodore lieber sehr eng an Yeats und Huysmans, Foucault und auch dessen Michel geraten dagegen in arge Insulation 
Viele Grüße
Franz
Hallo,
Meinst Du so etwas, wie es bei http://www.literature-map.com
der Fall ist?
ist ja ganz witzig, aber bei der Eingabe einiger meiner Lieblingaautoren wunderte ich mich doch, wen ich auch mag, bzw. wen ich in dieser Aufzählung vermissen mußte.
Gandalf