Literatur zu kulturellen Unterschieden im Verhalten?

Hallo,

ich suche Literatur dazu, wie sich Kulturen im konkreten Verhalten der Menschen unterscheiden, also z.B.

  • ob es üblich ist, sich in die Augen zu schauen
  • ob man sich eher freundlich oder rüde entgegentritt (oder ersteres gegenüber Mitgliedern des eigenen Clans und Freundeskreises, letzteres gegenüber allen anderen)
  • ob man in der jeweiligen Kultur eher schüchtern oder laut und fordernd auftritt.

Ich habe solche Unterschiede auf Reisen wahrgenommen, aber wenig Texte darüber gefunden. Und wenn, dann spiegelten sie oft nicht das wider, was ich erlebt hatte. Oft ging es mehr um die Einstellungen der Menschen, weniger um das konkrete Verhalten, also um das, was man als Reisender erlebt und was einen evtl. schockiert. Am ehesten hab ich noch Hinweise in Reiseführern gefunden, aber mich interessiert ein systematischer Vergleich über viele Kulturen.

Für den Bereich der Einstellungen gibt es vergleichende Untersuchungen von Geert Hofstede und Gert Jan Hofstede. (Siehe geerthofstede.com.) Für das konkrete Verhalten und Auftreten suche ich noch nach (populärwissenschaftlichen) Quellen und wäre dankbar für Hinweise.

Gruß
SP

Schau Dir einfach Videos aus dem jeweiligen Land an.

Ich interessiere mich mehr für vergleichende Übersichten und Erklärungen der jeweiligen Verhaltensmuster, also Literatur, die das Ganze einordnet und verständlicher macht, als wenn man es nur wahrnimmt.

Und dann?

Schau Dir mal die Sprecherinnen der japanischen Fernsehnachrichten an: Sie schauen genau wie die in Deutschland direkt in die Kamera und damit den Zuschauern genau in die Augen.

Und was schließt Du daraus für Dein Verhalten im Gespräch mit einem Japaner?

Schöne Grüße
´
MM