Literatur zu Persönlichkeitsstörungen

Hallo zusammen,

ich würde mich als Laie gerne zum Thema Persönlichkeitsstörungen (insbesondere dissoziale Persönlichkeitsstörung) belesen. Was empfehlen mir denn die Experten?

In den großen Buchhandlungen habe ich nur relativ oberflächliche Ratgeber gefunden. In der Staatsbibliothek hatte ich einmal ein dickes Handbuch in der Hand (es hieß meiner Erinnerung nach „Persönlichkeitsstörungen“ hieß, Autor wiess ich nicht mehr,das auf wissenschaftliches Niveau hatte, aber auch für den interessierten Laien einigermaßen verständlich war. Etwas Ähnliches würde ich speziell für die dissoziale Persönlichkeitsstörung suchen.

Chrissie

Hallo, Chrissie,

Fiedler, P. (2001). Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: BeltzPVU.

Meinst Du das Buch? Ziemlich umfangreich, aber für meinen Geschmack auch etwas umständlich geschrieben.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo Chrissie!

Ergänzend zu deiner Lektüre kannst du auf http://www.behavenet.com/capsules/disorders/dsm4TRcl… die Klassifikationen der Persönlichkeitsstörungen nach der aktuellen Textrevision des DSM-IV (Diagnosis and Statistical Manual of Mental Disorders) nachlesen.

Falk

Hallo,

jetzt wo Du’s sagst - das wars. Ich fand es grundsätzlich recht interessant. Was ich allerdings vermisst habe, waren die Therapiemöglichkeiten für Dissoziale. Gibts da vielleicht was?

Chrissie

hALLO cHRISSIE
Ich habe einige Bücher von OTTO KERNBERG zu dem Thema, die alle recht gut sind (z.B. „Wut und Hass“).
Zu den verschiedenen Persönlichkeits-Typen kannst Du auch etwas von KARL KÖNIG lesen.
Gruß,
Branden

Hallo, Chrissie,

jetzt wo Du’s sagst - das wars. Ich fand es grundsätzlich
recht interessant. Was ich allerdings vermisst habe, waren die
Therapiemöglichkeiten für Dissoziale. Gibts da vielleicht was?

das von mir genannte Buch Fiedlers enthält mit Teil III einen über 100 Seiten langen Abschnitt zu den Behandlungsmöglichkeiten der Persönlichkeitsstörungen, darunter auch zur Dissozialen Persönlichkeitsstörung. Sonst kannst Du auch schauen in

Fiedler, P. (2000). Integrative Psychotherapie bei Persönlichkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Es gibt selbstverständlich noch andere Bücher zu dem Thema. Einfach mal bei Amazon schauen.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hi,

da ich mich aufgrund meines derzeitigen Praktikums mit diesem Thema beschäftigt habe, kann ich dir die Internetseite www.psychatrie-aktuell.de empfehlen!!

Liebe Grüße Diana