Literatur zum Thema Flucht

Hallo ihr Lieben!

Ich suche jegliche Litertur zum Thema Flucht/Flüchtlinge, seien es Sachtexte, ein Jugendbuch oder ein anderes Buch. Vielleicht auch über das Leben als Asylant.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße Coco

Hallo
Klassiker:
Dumas: Der Graf von Monte Christo
Marcus Clarke: Lebenslaenglich

Bei diesen Buechern geht es zwar nicht nur um Flucht, aber gut sind
sie trotzdem.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Mein Vorschlag ist zwar nicht sehr aktuell, dafür aber die wahrscheinlich schönste Flucht der Weltliteratur: Huckleberry Finn.
Eines meiner Lebensbücher.

Ciao
pedter

Hallo, du Liebe!

Bei Karl May wird dauernd geflüchtet, verfolgt, gefangen genommen, wieder befreit, wieder geflüchtet und wieder verfolgt.

Eins seiner Hauptwerke heißt: Das Waldröschen oder die Verfolgung rund um die Erde.

Und dann noch:

So weit die Füße tragen von Josef M. Bauer.

Der kriegt gar nicht genug vom Flüchten.

Gruß Fritz

Hi Coco,

„Auf der Flucht“ von Evelyn Scott;

Gruß,
Alex’

Moin,

als erstes hätte ich da:

„Flucht über den Himalaya. Tibets Kinder auf dem Weg ins Exil“
von Maria Blumencron,
ISBN: 3492244211 Buch anschauen

Gruß
Marion

Eins noch dazu
Herbert Kranz, Flucht zu den Eishaijägern

Hat mich als Knabe fasziniert, wie alle Bänder aus dieser Reihe. Hieß, glaub ich, Ubique terrarum.

Wenn ich wüsste, wo diese Bücher abgeblieben sind, ich ließe alles andere stehen und liegen und läse sie erneut.

Ja, und ich wüsste auch gern, in welchem Kontext, mit welcher Absicht du solche Bücher suchst, Coco?

Gruß Fritz

Hallo,

Mir fällt ein:

Siegfried Lenz: Das Heimatmuseum

Roman, Thema: Vertreibung der Deutschen aus Ostpreussen. Die Flucht selbst wird gegen Ende des Buches beschrieben, der groesste Teil beschreibt das Leben davor sowie die Bewältigung und die Reaktionen der eigenen Kinder danach; eines meiner Lieblingsbücher

Erich Maria Remarque: Liebe Deinen Nächsten

Flüchtlingsroman kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges, als verschiedene vor den Nazis geflohene Personen zu einer bizarr anmutenden Odyssee durch die Nachbarländer gezwungen sind - ohne Pässe, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen, also grösstenteils in jedem Land illegal (Remarque ist auch der Autor von „Im Westen nichts Neues“)

Bahman Nirumand: Leben mit den Deutschen

Thema: Das Leben als Asylant (zuerst vor dem Schah, später vor Khomenei); die Flucht selbst wird nicht beschrieben

Joseph Joffo: Un sac de billes

Autobiographischer Roman, Thema: Flucht zweier jüdischer Jungen (10-15 Jahre alt) aus dem von den Nazis besetzten Nordfrankreich in die sogenannte freie Zone mit nachfolgender weiterer Odyssee durch Frankreich als diese ebenfalls besetzt wird. Leider scheint es dies auf Deutsch nicht zu geben (kaum zu glauben, denn in Frankreich ist es ein Riesen-Bestseller). Benutzt aber einfaches Französisch, Schulfranzösisch müsste reichen. Wurde in viele Sprachen übersetzt. Geht auch noch als Jugendbuch durch.

Judith Kerr: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Jugendbuch, Flucht einer deutschen jüdischen Familie erst in die Schweiz, dann Frankreich und England. Geschrieben aus der Sicht der Tochter Anna

Zum umgekehrten Thema (Flüchtlinge, die mehr oder weniger heimlich mal wieder in die alte Heimat zurückkehren) fällt mir ein:

Heinrich Heine: Deutschland, ein Wintermärchen
Illegal in Chile (Autor fällt mir gerade nicht ein)

Falls Du auch an Filmen interessiert bist: „Drachenfutter“ über Asylanten in Hamburg, gedreht Ende der 80er Jahre hat mich damals begeistert. „Illegal in Chile“ wurde auch verfilmt.

Eigentlich müsste mir noch mehr einfallen, ich schlafe mal drüber.

Viele Grüsse, Walkuerax

Hi Fritz,

Hat mich als Knabe fasziniert, wie alle Bänder aus dieser
Reihe. Hieß, glaub ich, Ubique terrarum.
Wenn ich wüsste, wo diese Bücher abgeblieben sind, ich ließe
alles andere stehen und liegen und läse sie erneut.

hier sind sie http://www.findmybook.de/filter.php?form%5Blimitpros…

Gruß,
Alex’

Hallo Coco,
auch von mir noch eins:

Angelika Schrobsdorff, „Du bist nicht so wie andere Mütter“

Ein jüdisches Mädchen wird als junge Frau aus reicher Familie aus einem sorglosen Leben gerissen und in Flucht, Entbehrung und Angst gezwungen. S. beschreibt, wie ihre attraktive und lebenslustige Mutter und die Juden aus ihrem Umfeld die Augen vor der drohenden Gefahr verschließen, bis es fast zu spät ist. Sehr gut zu lesen.
Es gibt zum Thema Flucht noch mehr von der Schrobsdorff, es lohnt sich bestimmt; ich selbst habe bisher nichts weiter von ihr gelesen.

LG, MrsSippi

Hallo!

Ich möchte das Thema mit einer 8. Klasse (Gymnasium) von so vielen Seiten wie möglich beleuchten, also Sachtexte, Literatur, Jugendbuch …
Bin am Anfang meiner Ausbildung und einfach nur auf der Suche nach Material, das ich didaktisch verwerten kann.

Danke Euch allen.

Coco

Hallo
Ich hätte auch noch etwas zur Auswahl
„Fluchtstücke“ Michaels Anne
Klappentext
Der siebenjährige Jakob Beer, der einzige Überlebende einer jüdischen Familie, irrt 1942 in den polnischen Wäldern herum und versteckt sich in einer Ausgrabungsstätte. Als Jakob später in Kanada Michaela begegnet, wird die Liebe für ihn das einzige, was der Mensch gegen die Gleichgültigkeit der Geschichte stellen kann.

„Ein Licht über dem Kopf“ Dinev Dimitre
Kurzbeschreibung
In den Erzählungen von Dimitre Dinev begegnen wir Menschen unterschiedlichster Herkunft. Einige Geschichten spielen in Bulgarien zur Zeit der kommunistischen Herrschaft, andere in Wien, freilich einem Wien der Einwanderer, der Unterprivilegierten, die jeden Tag aufs neue um ihre bloße Existenz zu kämpfen haben.
Dinev erzählt mit viel Humor in einer ebenso prägnanten wie poetischen Sprache von jenen, die an der Grenze leben, und schafft, was nur die wirklich Großen können: das Schöne und das Schreckliche nebeneinander bestehen zu lassen. Er gibt den Heimatlosen eine Sprache und entführt uns in eine Welt, die wir nicht vergessen werden -
Dieses Buch wurde heuer für die Aktion"Innsbruck liest" ausgewählt.
liebe Grüße
Doris

Hallo, Coco,

Ich suche jegliche Litertur zum Thema Flucht/Flüchtlinge,
seien es Sachtexte, ein Jugendbuch oder ein anderes Buch.

E. M. Remarque - Die Nacht von Lissabon

Anna Seghers - Das siebte Kreuz

Gruß
Kreszenz

Hallo Coco,

Ich suche jegliche Litertur zum Thema Flucht/Flüchtlinge,

Arno Surminski —>fast alles von ihm behandelt das Thema
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/910894/…

Christine Brückner —> Poenichen-Trilogie

Helmut Sakowski: Wege übers Land
(gibts auch als DDR-TV-Fünfteiler)

Gruß Gudrun

am besten hier
hallo coco,

ich bin zwar nicht lieb, aber vielleicht darf ich dir auch antworten.
unter http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html und dann als schlagwort „flucht“ eingeben. (ach ja, bei den betreffenden katalogen noch häkchen machen.)

gruß
ann

apropos Schlagwort-Suche
Hier http://www.allreaders.com/booksearcha.asp#S1 kann man sein Wunschplot angeben, seinen Wunschprotagonisten, seine Wunschszenerie, usw. usf. Das Programm listet dann Bücher auf, die dem gewünschten Buch ähneln. Wenn du tatsächlich jegliche Literatur zum Thema Flucht suchst, dann würd ich’s auch hier probieren.

Hallo, Coco,

das ist eine sehr schöne und gute Idee!
Ich würde da zu gern mitmachen.
Aber ich habe leider anderes zu tun.
Erzähl davon, wenn du es hinter dir hast. Und wenn du zwischendurch Fragen hast, wir sind da.

Gruß Fritz

Hi, Alex’

Danke für den Hinweis; aber ich meinte die Exemplare, die es bei uns zu Hause gab. Ich weiß nicht, welches Geschwister sie jetzt hat. Muss ich mal bei Gelegenheit eruieren.

Die Dinger sind bannig teuer auf der Seite, die du nanntest! :frowning:

Gruß Fritz

Vielen Dank!!!