Ich bin auf der Suche nach Literaturwerken zum Thema Frauenschicksale (Frauen und ihre Geschichte) wie z. B. Brigitta von Adalbert Stifter, Die letzte Hexe von Eveline Hasler usw.
Was gibt es sonst noch für lesenswerte Bücher zu diesem Thema?
Ich bin auf der Suche nach Literaturwerken zum Thema
Frauenschicksale (Frauen und ihre Geschichte) wie z. B.
Brigitta von Adalbert Stifter, Die letzte Hexe von Eveline
Hasler usw.
Da fällt mir promt „Die Hexe“ von Lohmeyer ein. Da geht es vorallem um das Schicksal von Katharina Henot. (Friedrich von Spee spielt auch eine weitere Hauptrolle)
ich könnte Dir von Susan Sloan „Schuldlos schuldig“ empfehlen.
Scheint ein rein fiktiver Roman zu sein und begleitet ein Frauenleben über 30 Jahre. Diskussionsfreudiger Stoff.
wie wäre es mit „effie briest“ von fontane?
oder (was ganz anderes, aber auch gut): „die ehe der bebe donge“ von simenon.
oder wie klassisch soll es sein?
leider weiß ich nicht, was es mit dem „Maturabuch“ auf sich
hat, aber falls Du eher nach „Klassikern“ suchst:
Hätte Michaela eine österreichische Adresse dann würde ich sagen, daß sie nach Büchern für die Leseliste zur Matura (Abitur) sucht.
Es ist (bzw. war zumindestens zu meiner Maturazeit) ein Bestandteil der Deutschmatura eine Liste von Bücher zu erstellen, die Bücher im Idealfall auch zu selbst lesen *g* und während der Prüfung Fragen dazu zu beantworten
Auseinandersetzung mit dem Schmerz. Die Tragödie einer großen mexikanischen Malerin. In: Dieter Wunderlich, „EigenSinnige Frauen“. Zehn Porträts. - München, Piper, 2006, 5. Auflage; ISBN 3-492-24058-5 Buch anschauen
Die Dada Baroness
Irene Gammel
Der untröstliche Engel. Das ruhelose Leben der Annemarie Schwarzenbach
von Nicole Müller (Autor), Dominique Grente (Autor)
Sylvia Plath:
Die Glasglocke
Dorothy Parker
New Yorker Geschichten : gesammelte Erzählungen / Dorothy Parker. Dt. von Pieke Biermann und Ursula-Maria Mössner