Hallo, ich bin seit einigen Jahren absoluter Berlin-Fan und regelmäßig begeisterter Hauptstadt-Besucher. Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch über Geschichte/Gegenwart Berlins. Es sollte kein typischer Reiseführer sein, eher ein Buch welches Berliner Geschichte wirklich erlebbar macht. Vielleicht sogar in einer Romanform geschrieben.
Eine Art Rundgang durch die Geschichte und Entwicklung Berlins. Nicht nur die üblichen Touri-Attraktionen sondern auch mit ein paar Geheimtipps und weniger bekannten Schauplätzen.
Hallo, zur 850-Jahr-Feier wurde in der DDR ein großartiges Buch zur Geschichte Berlins aufgelegt. Es beginnt bei den ersten Siedlern und geht Epoche für Epoche vorwärts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Es stehen viele Anekdoten und besondere Geschichten zu Berlin und der jeweiligen Epoche darin. Ist vielleicht nicht ganz das, was Sie suchen, aber auf jeden Fall ist es eine echte Bereicherung. Allerdings gibt es das wahrscheinlich kaum noch zu finden in Antiquariaten. Aber diverse Berliner Bibliotheken haben es.
ich weiß nicht wie alt du bist und was du in berlin schon so alles gesehen hast …
auf alle fälle empfehle ich dir die bücher von heinz knobloch. bei den gesammelten feuilletons kannst du viele kleine geschichten lesen, andere widmen sich ganz einer historischen person.
mir hat auch der bildband zum unterirdischen teil des potsdamer platzes (anfang der 90-er) sehr gefallen.
vielleicht kannst du ja mal ein feedback geben, ob das für dich die passende empfehlung war.
also genau das, was du suchst, habe ich nicht. Ich habe hier „Die wilden Jahre in Berlin“ stehen, von Birgit Haustedt, aber da geht es um die Frauen in den 20ern.
also ganz allgemein kann ich dir die Berlin-Krimis von Horst Bosetzky alias -ky empfehlen. Fast alle im Jaron-Verlag erschienen. Die sind alle ohne Ausnahme sehr lesenswert!
Wenn man was Nettes lesen möchte, empfehle ich die Bücher von Vlaldimir Kaminer. Niemand hat die Berliner besser proträttiert als er, und (neuere) Geschichte ist auch mit dabei.
ich lese ja viel, aber so eine umfassende Reise habe ich über noch keine Stadt in Händen gehalten.
Vielleicht gehen Sie mal in Berlin in einen Buchladen und fragen. Manchmal sind es versierte Buchhändler, auf die man trifft. Besser als jede digitale Bestellplattform
Hallo,
ich habe meine Bekannte gefragt: Sie sagte sie wüßte direkt auch kein Buch, aber ihre eigenen Bücher wären ganz schön zu lesen.
Siehe unter: Rebecca Haertel, auch e-books.