Hej zusammen:smile: Ich interessiere mich schon seit langem für die Geschichte und die politischen Hintergründe Südamerikas (sowohl weiter zurückliegend als auch aktuell) und suche nach guter Literatur zu dieser (doch weit gefassten) Thematik. Könnt ihr mir vielleicht irgendwas empfehlen? Danke im Voraus:smile: Liebe Grüße
Ich würde zunächst einmal bei Google nachschauen und dann auch bei Wikipedia. Notfalls kann auchg eine Anfrage bei den betreffenden Botschaften, hilfreich sein.
Tut mir echt leid, aber dafür habe ich mich nicht gemeldet.
Sorry
Google mal Reinhardt Wendt. Der is für noch momentan der beste zeithistoriker und hat bestimmt was dazu geschrieben.
Zuerst die generelle Frage, ob Du Dich von DDR Historikern durch deren Puplikationen vor 1989 oder durch bundesdeutsche Historiker informieren möchtest.
Bei den Bundesdeutschen kenne ich mich überhaupt nicht aus, mt welchen Grundthesen sie an die Problematik herangehen.
In der DDR gab es zahlreiche Veröffentlichungen, zu Bollivarischen Revolution, Kuba und das internationale Wirken von Comandante Che, über die Unidad popular und den Pinochetputsch, über die Befreiungsbewegungen in Nicuragua und El Salvador, aber auch zu den negativen Seiten Lateinamerikas, z.B. der Rattenlinie nach dem 2. Weltkrieg über die viele Nazis nach Südamerika geschleusst wurden, über den Peronismus in Argentinien und den vielen Militärdiktaturen die es in Lateinamerika gab und vielem andern…
Das Problem ist das diese Bücher fast vollständig aus den Bibliotheken nach 1990 entfernt wurden.
Um Dir wirklich raten zu können, oder um in den Tiefen meiner eigenen Bücherschränke suchen zu können, müßtest DU DEIN Interesse aber viel genauer beschreiben.
Grundsätzlich kann ich sagen, das moderne Lateinamerika kann mensch nur verstehen, wenn er sich mit der Problematik des Umganges der europäischen Einwanderer und deren Nachfahren mit den Indios befasst und das ist von Land zu Land schon sehr unterschiedlich, dann die Vermischung der einzelnen Bevölkerungsgruppe, sprich Europäer, afrikanische Sklaven, Asiaten, die als billige Arbeitskräfte geholt wurden und natürlich die una popular, also die Nachfahren der Bevölkerung vor Kolumbus, und da gibt es auch schon wieder Riesenunterschiede, dann mit der Bolivarische Revolution, die Geburt des Gedankens der Soveränität und Einheit Lateinamerikas und natürlich die unsägliche Rolle die die USA und deren Geheimdienste in ihrem „Hinterhof“ spielen.
Ein anderer Weg ist es sich über Romane dem Lebensgefühl Lateinamerikas zu nähern.
Und da gibt es sehr viel, bis zu den vielen Romanen der Tochter des in der Moneda totgebombten Präsidenten von Chile, Salvador Allende, Isabell Allende
Kurz das einfachste ist, im Internet zu recherchieren welche Gruppen es in Deiner Umgebung gibr die sich mit Lateinamerika beschäftigen. Aber auch in jedem 1. Weltladen wirst Du sicher Leute finden, die Lateinamerika gut kennen.
Ich bin leider für diese Frage nicht kompetent!
MfG
G.P.
Hallo, malegria ,
Leider kann ich da nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber noch viel Erfolg.
Gruss
Jürgen
Hallo! Danke für die Anfrage, aber da kann ich leider gar nicht weiterhelfen!
Viele Grüße