Literatur zur Melophobie

Hallo,
ich suche Fachliteratur zur Melophobie, also der Angst vor bestimmten Melodien und zwar in Form von Büchern oder Artikeln in Zeitschriften, also nicht Internetbeiträge (es sei denn, es handelt sich um Scans oder Zitate aus Fachbüchern). Im Internet finde ich nur Definitionen und „Selbsthilfe“-Foren, aber keine Hinweise zur Fachliteratur. Oder hat jemand einen Tipp, wie ich an entsprechende Literaturhinweise herankomme? - Oder ist das Gebiet noch nie wissenschaftlich untersucht worden?
Bin an ernsthaft gemeinten Hinweisen interessiert,
lynndinn

Moin,

http://www.amazon.de/Psychiatrie-Psychotherapie-Medi…

Gruß
widecrypt

Hallo widecrypt,
danke für die Rückmeldung. Kennst du das Buch? Wird der Begriff Melophobie dort erwähnt und werden Literaturhinweise gegeben?
Gruß,
lynndinn

Moin lynndinn,

nein, ich kenne das Buch nicht. Es war auch eher als Denkanstoss gemeint, so spezielle Sachen nicht über Google zu suchen, sondern in den Suchmaschinen der großen Buchhändler.

Vlt. gibts bei dir in der Nähe einen etwas größeren Buchladen, der in seinem Katalog mal nach dem Thema stöbert.

Gruß
widecrypt

Hallo!

In diesem Buch beschäftigt sich Oliver Sacks unter anderem mit Musicophobie.
Ansonsten empfehle ich dir in den Archiven entsprechender Journale (z. B. Psychology Of Music) zu recherchieren.

Gruß
Peter

Hallo pedter,
das ist ein wunderbarer Link! Vielen Dank. Damit und mit dem Zeitschriften-Tipp komme ich gut weiter.
Gruß,
lynndinn