Hallo liebe Historiker,
als selber Ex-Historiker (studierender) bin ich zwar ganz gut über Fachliteratur informiert, bin aber was Überblickswerke im „nichtwissenschaftlichen“ Bereich betrifft nur unzureichend erfahren.
So, und jetzt hat meine Freundin mich gefragt, was sie denn lesen könne, um ihre dank langweiligstem Geschichtsunterricht mangelnden Geschichtskenntnisse verbessern zu können, um dadurch ein besseres Verständnis für aktuelle Politik zu bekommen.
Kann mir und ihr jemand ein Überblickswerk empfehlen, dass knapp und präzise, u.v. gut lesbar (!) (eben im Gegensatz zu rein wissenschaftlicher Literatur) ist?
Entweder z.Th. Weltgeschichte allgemein.
Noch lieber: Neue dt. Geschichte nach der Reichsgründug 1871.
Vielen Dank
und
Schöne Grüße
Jörn
Klassiker
Hallo,
an erster Stelle Golo Manns Deutsche Geschichte oder Gordon Craigs gleichnamiges Werk. Zwei Historiker, die erzählen können!
Ansonsten alles von Sebastian Haffner! Ein Jurist…
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörn!
Es gab mal eine Reihe in der ARD: „20 Tage im 20. Jahrhundert“. Der dtv-Verlag München hat dazu auch eine Buchreihe herausgebracht, die den Spagat zwischen Fachwissenschaft und populärer Darstellung ganz gut schaffen.
Für meine LK-Vorbereitung waren bestimmte Bände sehr hilfreich. Ich zitiere einige Titel:
Sarajewo, 28. Juni 1914 - Der Untergang des alten Europas
Rom, 28. Oktober 1922 - Die faschistische Herausforderung
Auschwitz, 17. Juli 1942 - Rassenideologie, Genozid und Ausrottungspolitik
Helsinki, 1. August 1975 - Entspannung und Abrüstung
Berlin, 9. November 1989 - Die deutsche Frage
Wobei natürlich im besonderen die Zusammenhänge geschildert werden, das Datum nur zur Fixierung dient.
Gruß sannah
(die als Überblickswelt auch noch den Nipperdey, Dt. Geschichte empfehlen würde)