Literatur zur Systemsicherheit

Hallo Leute!

Ich suche Literatur zur Systemsicherheit. Folgende Empfehlungen habe ich gefunden:

Practical Unix and Internet Security
S.Garfinkel&G.Spafford, O’Reilly 1996

Buildung Internet Firewalls
D.Chapman&E.Zwicky, O’Reilly 1995

Beide Titel sind schon etwas betagter. SInd sie dennoch zu empfehlen oder hat jemand von Euch einen besseren Tip?

CU
Markus

Hai Markus,

schau mal nach beim BSI -> http://www.bsi.de

Dort kannst Du das IT-Grundschutzhandbuch ansehen, laden und bestellen. Ein sehr nuetzliches Gimmick. Desweiteren gibt es von „Tinnendorf“ ein nettes Buechlein zum Thema Datenschutzgesetz und dergleichen mehr.

Frohes Stoebern!

Silvia

MOD: Link korrigiert und klickbar gemacht
(Denkt bitte an das http:// vor den Links!)

Nochmal ich:
der Mensch heisst Tinnenfeld, wenn Du Interesse hast, suche ich Dir den Titel und die ISBN raus.

Greetings

Silvia

Nochmal ich:
der Mensch heisst Tinnenfeld, wenn Du Interesse hast, suche
ich Dir den Titel und die ISBN raus.

Hallo Silvia!

Durch Landes- und Bundesdatenschutzgesetz habe ich mich schon durchgearbeitet, soweit es für einen Nicht-Juristen möglich ist. Eine Veranstaltung „Datenschutz durch Recht & Technik“ hat die nötigen Grundlagen geliefert.

Mir geht es jetzt um Tips für konkrete Realisierungen (Welche Software ist zu empfehlen? Welche Sicherheitsprobleme in Windows-/Unix-Systemen sind zu beachten. Wie behebt man sie?)

Enthält das Grundschutzhandbuch des BSI mehr, als das, was im Netz abrufbar ist?

CU
Markus

Hallo Markus,

also das IT-Grundschutzhandbuch ist ein Werkzeug für Datenschutzbeauftragte. Du erhältst für alle möglichen Anwendungsfälle ein Katalog, der verschiedene Sicherheitsaspekte systematisch berücksichtigt. Danach kann dann direkt vor Ort vorgegangen werden.

Ich habe das Thema Systemsicherheit und Datenschutz schon mal im Rahmen meines Studiums bearbeitet. Da gab es eine Menge von Literaturverweisen. Ich werde noch mal nachsehen und sie Dir zukommen lassen.

Bis dann
Silvia

Da gab es eine Menge von

Literaturverweisen. Ich werde noch mal nachsehen und sie Dir
zukommen lassen.

Hallo Silvia,
hast Du für mich auch ein paar Hinweise.

Danke.

Gruß Peter