Literaturangabe bei Hrsg-Büchern

Hallo,

da habe ich doch glatt kurz vor Schluss (Masterarbeit!) noch ein Problem mit dem Literaturverzeichnis. Und zwar habe ich ein Buch, herausgegeben von Person XYZ, in dem mehrere Aufsätze zusammengefasst sind. Normalerweise muss ich dann ja jeden Aufsatz im Literaturverzeichnis einzeln angeben. So:

Autor A, Vorname (Jahr): Titel des Aufsatzes. In: Person XYZ, Vorname (Hrsg.): Titel des Buches. Ort: Verlag, Seitenzahl.

Autor B, Vorname (Jahr): Titel des Aufsatzes. In: Person XYZ, Vorname (Hrsg.): Titel des Buches. Ort: Verlag, Seitenzahl.

Autor C, Vorname (Jahr): Titel des Aufsatzes. In: Person XYZ, Vorname (Hrsg.): Titel des Buches. Ort: Verlag, Seitenzahl.

usw.

Frage 1: Muss ich wirklich - wenn ich aus einem Hrsg-Buch fast alle Aufsätze benutze - jeden Aufsatz im Literaturverzeichnis aufführen oder kann ich dann die Zitatangabe einfach auf das ganze Buch beziehen? (Problem wäre dann, dass in der Zitatangabe im fortlaufenden Text der Name des Herausgebers und nicht der Name des Autors steht)

Frage 2: Was mache ich denn, wenn ich den Aufsatz, der vom Herausgeber des Buches geschrieben wurde, zitieren will? Muss im Literaturverzeichnis dann

Autor XYZ, Vorname (Jahr): Titel des Aufsatzes. In: Person XYZ, Vorname (Hrsg.): Titel des Buches. Ort: Verlag, Seitenzahl.

oder

Person XYZ, Vorname (Hrsg.): Titel des Buches. Ort: Verlag.

stehen?

Ach, wie kompliziert… ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Hallo SRP!

Frage 1: Muss ich wirklich - wenn ich aus einem Hrsg-Buch fast
alle Aufsätze benutze - jeden Aufsatz im Literaturverzeichnis
aufführen oder kann ich dann die Zitatangabe einfach auf das
ganze Buch beziehen?

Ich kann dir da jetzt keine DIN nennen, aber ich selbst zitiere da stets jeden einzelnen Aufsatz - das streckt erstens das Literaturverzeichnis (falls nötig *g*) und ist zweietns auf jeden Fall korrekt. Außerdem fällt die „gemeinsame Herkunft“ auch nicht mehr so auf, wenn die Namen erst einmal auf das ganze Literaturverzeichnis verteilt sind.

(Problem wäre dann, dass in der
Zitatangabe im fortlaufenden Text der Name des Herausgebers
und nicht der Name des Autors steht)

Und eben das sollte vermieden werden.

Frage 2: Was mache ich denn, wenn ich den Aufsatz, der vom
Herausgeber des Buches geschrieben wurde, zitieren will? Muss
im Literaturverzeichnis dann

Autor XYZ, Vorname (Jahr): Titel des Aufsatzes. In: Person
XYZ, Vorname (Hrsg.): Titel des Buches. Ort: Verlag,
Seitenzahl.

Entweder so (als ausführliche Variante) oder (minimal gekürzt)
Autor XYZ, Vorname (Jahr): Titel des Aufsatzes. In: Ders. (Hrsg.): Titel des Buches. Ort: Verlag,
Seitenzahl.

Gruß sannah

Hallo,

Frage 1: Muss ich wirklich - wenn ich aus einem Hrsg-Buch fast
alle Aufsätze benutze - jeden Aufsatz im Literaturverzeichnis
aufführen

solltest Du

Frage 2:
Autor XYZ, Vorname (Jahr): Titel des Aufsatzes. In: Person
XYZ, Vorname (Hrsg.): Titel des Buches. Ort: Verlag,
Seitenzahl.

So würde ich es machen

Ach, wie kompliziert…

Das sind doch erst die Anfangsgründe :wink:

Gandalf

Hi,

Ich kann dir da jetzt keine DIN nennen…

Es ist die DIN 1505 :wink:
Aber ob dir das nun weiterhilft… oft verlangen die Dozenten ja das man nach ihren Maßstäben zitiert. Außerdem sind DIN-Normen afaik nicht verbindlich, sondern nur Richtlinen (an die man sich aber nicht unbedingt halten muss).

Stanly