Hallo.
Als Laie frage ich mich schon seit einiger Zeit wie sich die Literaturangaben, zusammengesetzt aus Nachname und Erscheinungsjahr, entziffern lassen.
Internetrecherchen (d.i. Google, Deutsche Nationalbiobliothek) bringen meist nicht weiter.
Wie kann ich also herausfinden welche Bücher sich hinter diesen scientistischen Verschleierungen verstecken? Beispielhaft: Berger 1999, Pokorny 1974, Stengel 1964, Feuerlein 1971, Bronisch 1992, Bronisch 1999, Brochnik 1962?
Oder ist es im Sinne der Wissenschaft die Angaben - außer einem eingeweihten Kreise - nicht überprüfbar zu machen?
Hallo,
Wie kann ich also herausfinden welche Bücher sich hinter
diesen scientistischen Verschleierungen verstecken?
Beispielhaft: Berger 1999, Pokorny 1974, Stengel 1964,
Feuerlein 1971, Bronisch 1992, Bronisch 1999, Brochnik 1962?
so oder so ähnlich, wie Du es angibst, wird im Fließtext zitiert. Im Literaturverzeichnis stehen dann die ausführlichen Angaben.
Manchmal gibt es freilich informelle Veröffentlichungen, in denen das LV fehlt. Man geht davon aus, daß nur solche Leute diese Texte lesen, die sich in dem Fachgebiet auskennen. Und diese Leute kennen die Quellen.
Bei solchen Veröffentlichungen hilft es oft, die Literaturangaben (z.B. Pokorny 1974) in Google einzugeben und ein einschlägiges Stichwort aus dem Fachgebiet hinzuzufügen. Dann findet man meistens, was man sucht.
Beste Grüße
Hallo,
normalerweise hat jeder wiss. Artikel und auch jedes Buch am Ende eine ausführliche Literaturliste, wo die ganz genauen Angaben drinstehen. Da es aber im Artikel viel zu umständlich wäre und viel zu viel Platz wegnehmen würde immer (als Beispiel mal was ganz langes) „Martin Engelbrecht: „Netzwerke religiöser Menschen — Die Dynamik von Wissensbeständen und Netzwerken religiöser Traditionen zwischen kollektiver Selbstabgrenzung und individueller Wahl“, in: Betina Hollstein (Hg.), Qualitative Netzwerkanalyse. Konzepte, Methoden, Anwendungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006.“ zu schreiben wird das in der Arbeit mit „Engelbrecht, 2006“ und evtl. noch der Seite angegeben.
Also: Wenn du die genauen Bücher suchst, am Ende des Artikels in die Literaturliste schauen
Hoffe geholfen zu haben
Backs