Hallo zusammen,
da ich mich in absehbarer Zeit näher mit dem Thema beschäftigen werden muss, suche ich Literatur für den Umgang mit Säuglingen/ Kleinkindern.
Mir ist bewusst, dass es hunderte von grundsätzlich verschiedenen Ansätzen gibt, daher interessiert mich, was Euch besonders erhellt hat. Toll wäre eine kurze Zusammenfassung der zugrundeliegenden Einstellung der Autoren.
Ich freue mich auf Eure Anregungen!
Viele Grüße
Ramona
Hallo Ramona,
für mich der uneingeschränkte Favorit ist Remo H. Largo mit seinen Büchern „Babyjahre“ (ISBN 3-492-23319-8 Buch anschauen) und „Kinderjahre“ (ISBN 3-492-23218-3 Buch anschauen).
Diese Bücher sind keine der typischen Bedienungsanleitungen für Kinder, die in der Praxis dann versagen, sondern ermuntern zum individuellen Umgang mit der kleinen Persönlichkeiten, quasi zur „Erziehung entsprechend des individuellen Bedarfs“. Wenn ich 2 Kinder exakt gleich behandle, werde ich beiden nicht gerecht. Stille ich ihre individuellen Bedürfnisse, dann werden beide zufriedener und glücklicher sein.
Sein „Fit-Konzept“ (fit = engl. für passend; es geht nicht um die körperl. Fitness) geht davon aus, dass die für jedes Kind passende Förderung, Behandlung, Erziehung… dem Kind ermöglicht, seine Fähigkeiten zu entfalten. Gutes Benehmen wird nicht durch Strafen erreicht, sondern durch die Unterstützung des Kindes zum jeweils richtigen Zeitpukt in seinem Bestreben, „gut“ zu sein und es den Erwachsenen gleich zu tun.
Ich fand beide Bücher sehr inspirierend und schaue auch heute, Jahre nach der Erstlektüre, gern hinein.
Gefunden habe ich die Bücher übrigens, als ich Rat suchte bei Schlafproblemen. Ich muss sagen, es hat geholfen. Nicht von heute auf morgen, aber auf lange Sicht schon. Die Bücher halfen mir, selbst eine für uns passende Lösung zu finden.
Viele Grüße
Heike