Hallo!
Welche Bücher zum Thema Testtheorie, Testkonstruktion und Testanalyse könnt ihr empfehlen?
MfG Falk
Hallo!
Welche Bücher zum Thema Testtheorie, Testkonstruktion und Testanalyse könnt ihr empfehlen?
MfG Falk
Hallo Falk,
schau mal, ich habe eine Seite mit Literaturempfehlungen:
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Lit…
Man muß zwischen Büchern unterscheiden, die den Fokus auf der klassischen Testkonstruktion und Testanalyse legen, und denen, die sich stärker auf die probabilistische Testtheorie konzentrieren.
Klassische Testkonstruktion und -analyse:
Der Lienert & Raatz („Testaufbau und Testanalyse“) ist empfehlenswert, wenn man sich nur für die sogenannte klassische Testkonstruktion und Testanalyse interessiert. Sie wird ausführlich in dem Buch dargestellt - mit einer Vielzahl von möglichen Maßen, die in der klassischen Testanalyse zum Einsatz kommen können. Das Buch enthält aber leider keine Besprechung der Axiome der Klassischen Testtheorie.
Das Buch von Bühner („Einführung in die Test- und Fragebogenmethode“) ist eine mehr praktisch orientierte Einführung in die klassische Konstruktion und Analyse von Tests und Fragebögen. Es kommt mit wenig Formeln aus, bietet dafür aber Beispielrechnungen an, die man mit SPSS und anderer Statistiksoftware durchführen kann. Man hört viel Gutes über das Buch.
Das Buch von Steyer, Eid und Mayer („Messen und Testen“) geht das Thema viel stärker mathematisch an und setzt dabei relativ fortgeschrittene mathematische Kenntnisse voraus. Daher ist es für Einsteiger vielleicht nicht das Geeignetste.
Probabilistische Testtheorie
Das Buch von Jürgen Rost („Testtheorie - Testkonstruktion“) kann ich sehr empfehlen. Es ist eines der besten Lehrbücher für Testtheorie, das es auf dem Markt gibt. Schwerpunktmäßig behandelt es zwar die probabilistische Testtheorie, die Klassische Testtheorie wird aber auch besprochen.
Wenn Du Dich noch weitergehend mit probabilistischer Testtheorie beschäftigen möchtest, speziell mit der Parameterschätzung (Meßwertberechnung), dann möchte ich Dich auf mein Buch („Kompetenzmessung in den PISA-Studien“ http://www.pabst-publishers.com/Psychologie/Buecher/…) hinweisen. Auf den ersten knapp 100 Seiten handele ich die testtheoretischen Grundlagen, speziell die Methoden zur Berechnung von Meßwerten und ihre Güte, ab.
Bevor ich es vergesse: Auf meiner Website findest Du auch einen Bereich zur Testtheorie
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Tes…
Auf der Seite zur Klassischen Testtheorie kannst Du Dir ein Skript herunterladen, das ich für mein Seminar „Testtheorie“ angefertigt habe und in dem ich die wesentlichen Aspekte der Klassischen Testtheorie behandele.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hallo Falk,
gute Zusammenstellung gibt das Handbuch der Psychologie in 12 Bänden, Band VI (wenn ich mich nicht irre): Psychologische Diagnostik, Verlag Hogrefe Göttingen - allerdings aus den Sechzigerjahren, doch hat sich Wesentliches nicht geändert: noch immer meint die Gemeinde, mit Statistik die Blößen unseres Faches bedecken zu können.
mfg
Prof. Klaus Schneider
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]