der Roman von Musil entspricht Deiner Thematik; allerdings ist die Sprache nicht gerade „benutzerfreundlich“ für heutige Leser.
Es gibt auch eine sehr gute Verfilmung des Buches mit dem Titel „Der junge Törless“ http://de.wikipedia.org/wiki/Der_junge_T%C3%B6rle%C3%9F
relativ neues Buch; schwedische(?) Autorin; Titel?
Vor 3-4 Wochen habe ich bei ARD oder ZDF einen Bericht über dieses Buch gesehen.
Ganz grob die Story, soweit ich mich erinnere (es war grausig!):
Es geht um eine Gruppe von Heranwachsenden, vielleicht so 12-15 Jahre alt. In dieser Gruppe entwickelt sich der Ritus, dass sie sich in gewissen Abständen in einem Schuppen treffen, und jedes Mal muss sich eines der Mitglieder von einem geliebten Gegenstand trennen, ihn opfern.
Das beginnt bei Kleinigkeiten, führt dann zu Kleidungsstücken, einem Haustier, und schließlich soll jemand seinen kleinen Finger opfern.
Das Buch scheint für einige Furore an Schulen zu sorgen, die Meinungen sind sehr gespalten. Die Autorin war damals auf Vorlesereise in D.
Vielleicht hilft mein Kommentar jemandem auf die Sprünge
Pit
neben all den Klassikern ein psychologisch geschickt gestrickter Horrorroman: The Girl next Door ISBN 1892950618 Buch anschauen bzw. in Übersetzung Evil ISBN 3453675029 Buch anschauen von Jack Ketchum.