Literaturepoche Klassik

Ich habe zwei Angaben zur dauer der Epoche gefunden.
1786-1805 oder 1786-1832
Welcher der beiden ist nun die Richtige?

Hallo T-Mod,
das allerwichtigste ist, dass du verstehst, was Epochen sind. Keine realen Gegenstände, sondern Versuche, literarische Entwicklungen angemessen einzuteilen und zu beschreiben. Jahreszahlen können da immer nur grobe Anhaltspunkte sein. Oder glaubst du, bloß weil der große Schiller (1805) oder der große Goethe (1832) starb, haben am nächsten Tag alle Schrifsteller ganz anders geschrieben?

Die Romantiker z.B. schrieben eben schon zu Lebzeiten des klassischen Goethes (was dieser sehr merkwürdig fand), andererseits enthält Goethes berühmter Faust - Höhepunkt deutscher Klassik? - ja ganz eindeutig romantische Züge und der geniale Kleist passt überhuapt nicht in das Schema Sturm und Drang - Klassik - Romantik!

Wenn ich dich verwirrt haben sollte, dann in der Hoffnung, dich dazu anzuregen, den Begriff „Epoche“ zu überdenken.

Glaube mir: Du wirst bei jedem einigermaßen gescheiten Lehrer mit einer klugen Problematisierung des Epochenbegriffs viel mehr punkten als mit dem „Wissen“: 1832 war die Klassik zu Ende! Damit erntest du eher ein müdes Lächeln!
Gruß!
Karl