Hallo an alle Literaturbeigeisterten
,
Für meine mündliche Prüfung muss ich 30 Werke lesen und über die dazugehörigen Epochen und Autoren Bescheid wissen.
Die 30 Werke habe ich fast alle gelesen (teilweise aber schon vor längerer Zeit) und weiß nun nicht so recht, wie ich lernen soll. Habe mir schon einige Zusammenfassungen besorgt, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das Wichtige nicht vom Unwichtigen trennen kann und dazu neige, alles lernen zu wollen. Und daher wird gegen Ende bestimmt wieder die Zeit knapp.
Was meint ihr, worauf der Prüfer besonderen Wert legt?
z.B. bei den Werken könnte ich mir folgendes vorstellen:
- Einordnung in eine Epoche
- Merkmale der Gattung
- Abgrenzung zu anderen Gattungen
Meint ihr, das reicht? Eine Wiedergabe des Inhalts wird man nicht verlangen, oder?
Wie genau sollte ich über die Epochen und über den Autor Bescheid wissen? Nach einem genauen Lebenslauf wird man mich wohl nicht fragen…
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich meine Schwerpunkte setzen muss, damit ich wieder beruhigt schlafen kann.
Vielen lieben Dank!
Für meine mündliche Prüfung muss ich 30 Werke lesen und über
die dazugehörigen Epochen und Autoren Bescheid wissen.
Die 30 Werke habe ich fast alle gelesen (teilweise aber schon
vor längerer Zeit) und weiß nun nicht so recht, wie ich lernen
soll. Habe mir schon einige Zusammenfassungen besorgt, aber
ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das Wichtige nicht vom
Unwichtigen trennen kann und dazu neige, alles lernen zu
wollen. Und daher wird gegen Ende bestimmt wieder die Zeit
knapp.
Was meint ihr, worauf der Prüfer besonderen Wert legt?
z.B. bei den Werken könnte ich mir folgendes vorstellen:
- Einordnung in eine Epoche
- Merkmale der Gattung
- Abgrenzung zu anderen Gattungen
Meint ihr, das reicht? Eine Wiedergabe des Inhalts wird man
nicht verlangen, oder?
Wie genau sollte ich über die Epochen und über den Autor
Bescheid wissen? Nach einem genauen Lebenslauf wird man mich
wohl nicht fragen…
Hallo Stupidentin,
Ich habe hier wenig Ahnung, aber eine Meinung. Wenn ich dein Prüfer wäre, würde ich über einfach zu beantwortende Fragen klären, ob du das Werk gelesen hast. Internetzusammenfassungen hätte ich natürlich vorher gelesen. Google kenne ich auch.
Erst dann würde ich nach Epoche, Gattung usw. fragen.
Aber eventuell läuft das bei euch anders.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Hallo,
hört sich ja recht schwierig an. Aber: Dein Prüfer kann nicht erwarten, dass du bei jedem Autor sämtliche biografischen Details bereit hast, nach Geburts/Sterbedaten wird er auch kaum abfragen. Außerdem kann er nicht erwarten, dass du sämtliche Schriften auswendig kannst. Ich sollte für meine mündliche Prüfung auch 20 Werke des Kanons gelesen haben, zusätzlich zu den eigentlichen Prüfungsthemen. Klar hat man irgendwann mal die Räuber gelesen oder den Zögling Törless. Aber mehr als ein paar schemenhaften Erinnerungen blieben da nicht übrig. Also hab ich mir den Stress gemacht, und die Werke in einem Husarenritt nochmal gelesen (z.T. eher überflogen). Und was war? In der Prüfung keine einzige Frage zu den Kanon-Texten.
Wenn du die Bücher wirklich irgendwann gelesen hast, dann empfehle ich dir nur eine Auffrischung. Alles andere kannst du eigentlich nicht intensiv vorbereiten, solange du keine konkrete Fragestellung hast. Also: Schließ dich in die Bibliothek ein und acker die entsprechenden Einträge im Kindlers und Wilpert durch, dann greif dir noch zu den einzelnen Epochen ein paar Überblickstexte, mach dir Stichpunkte dazu (Epochencharakteristik) und dann überflieg noch mal die Lebensläufe der Autoren. Mehr kannst du m.E. nicht tun.
Und mach dich locker. Ich hab bei meiner Mündlichen so gezittert, dass ich kaum den Kuli halten konnte, nach 5 Minuten war ich ganz ruhig und 5 Minuten später war die Stunde schon vorbei 
Gruß
André