Hallo und guten Abend Leute,
ich habe eine Frage über die Erstellung von Literaturliste bei Word 2007. Es wäre schön und lieb, wenn ich hier eine Antwort darauf bekäme.
Ich weiß, wie man die Liste alphabetisch ordnet, nicht aber wie man dabei auch die Erscheinungsjahre bei den Autoren berücksichtigt,die mehrere Werke veröffentlicht haben. Wir haben als Beispiel:
Lohman, Uwe (2010), …
Mustermann, Max (2005), …
Mustermann, Max (1999a), …
Mustermann, Max (2010). …
Mustermann, Max (1999b), …
North, Michael (2006), …
Frage: Wie kann man bei der Erstellung der Literaturliste auch die Erscheinungsjahre automatisch ordnen, so dass die Literaturliste
wie folgt aussieht:
Lohman, Uwe (2010), …
Mustermann, Max (1999a), …
Mustermann, Max (1999b), …
Mustermann, Max (2005), …
Mustermann, Max (2010). …
North, Michael (2006), …
dein Problem ist eigentlich kein Word Problem, sondern eher predistiniert für eine Excel Tabelle. Und wer Word hat, hat zu über 80% bestimmt auch Excel
Ich würde dieses „Problem“ so angehen:
a b c
1 Lohmann Uwe 2010
2 Mustermann Max 1999a
3 Mustermann Max 1999b
4 Mustermann Max 2005
5 Mustermann Max 2010
6 North Michael 2006
In Excel kann man dann einen Fiter in die Kopfzeile einblenden und nach verschiedenen Spalten Aufsteigen, absteigend sortieren, oder sich nur bestimmte Inhalte anzeigen lassen. Über die Sortier Funktion kannst du dann auch über mehrere Spalten Sortieren. z.B. Sortiere erst Nachname aufsteigend, dann Vorname aufsteigend und wenn das alles auch noch gleich sein kann, dann sortiere das Erscheinungsjahr.
Sorry wenn ich von deinem eigentlichen Problem abgetriftet bin, aber Word ist da echt nicht die geeignetste Anwendung. In Excel hast du da viel einfacher die Möglichkeit das zu realisieren weil: Word = Textverarbeitung und Excel = Tabellenkalkulation mit netten erweiterten Featchers.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn es nicht in Word gelöst wurde!
Ach sorry, das Format von der Beispieltabelle hats zerhauen. Stell die die Daten einfach in einem Excel Raster vor in der in Spalte a=Name, b=Vorname und c=Erscheinungsjahr steht… sollteste hinbekommen *zwinker*
wenn ich das richtig verstanden habe, ist jede Variable in einer Extra Spalte, also wäre das ganz simpel…
Excel sortieren und Filtern, dann benutzerdefiniertes Sortieren, Sortieren nach Werte Spalte A, dann ebene hinzufügen und Spalte B nach aufsteigendem Wert sortieren, fertig!
Für Listen, egal welche Art, ist es besser wenn man Excel verwendet. Man kann den Text im Word-Dokument zu Excel konvertieren bzw. übertragen.
Wie das in Word geht, weiß ich leider nicht.
Aber nachfolgend eine Anleitung für Excel:
1)Gesamte Tabelle markieren und kopieren.
2)Excel öffnen.
3)So viele Zeilen markieren wie auch in der Tabelle vom Word-Dokument sind.
(Am besten nur eine Spalte markieren.)
4)Linksklick, im Kontextmenü auf „Inhalte einfügen“ klicken.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem man auswählen kann, als was man den Text einfügen möchte.
5)„Einfügen“ als „Text“ anklicken. „OK“ drücken.
Wenn man mit der Maus über die Zelle untere rechte Zelle des gerade eingefügtem geht erscheint, erscheint ein kleines viereckiges Symbol, wo man Formatierungsoptionen einstellen kann.
Auf dieses Symbol klicken, dann auf auf „Text Import-Assistenten verwenden“ klicken.
Es öffnet sich der Textkonvertierungs-Assistent.
Dort kann einstellen, wie sich der Text auf die Spalten bzw. Zellen verteilt.
Jetzt kann man die Spalten nach Belieben sortieren
Unter dem Reiter „Daten“ gibt es den Bereich „Sortieren und Filtern“.
Es gibt auch die Funktion PivotTable.
Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich kenne diese nur vom Hören. Was man damit macht, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich würde ich die Liste eher auf Excel erstellen. Dort kann ich im Kopf jeder Spalte sortieren.
Gruss Karl
Hallo und guten Abend Leute,
ich habe eine Frage über die Erstellung von Literaturliste bei
Word 2007. Es wäre schön und lieb, wenn ich hier eine Antwort
Hallo mohssenminawi,
eigentlich müsste Word das hinkriegen, die Liste im Ganzen aufsteigend zu ordnen. Man müsste nur den Sortierbereich entsprechend über die Klammern hinaus erweitern. Ich weiß nicht, wie die Daten vor dem Sortieren vorliegen (Word-Doc, Word-Liste, Excel, Textdatei,…). Daher kann ich im Detail dazu nichts weiter sagen.
Freundliche Grüße
rabau2
Die Literatur wurde nach und nach während der Schreibarbeit in Quellen-Manager von Word 2007 eingetragen. Es liegt also als Docx-Datei vor. So hat sich eine relativ lange Literaturliste aufgebaut; allerdings mit dem besagten Problem mit den Erscheinungsjahren.
Sie müssen das Erscheinungsjahr in eine separte Spalte schreiben (Tabelle einfügen). Dann können Sie im Sortiermenü die Reihenfolge angeben. Spalte 1 (Namen) und dann Spalte 2 (Erscheinungsjahr).
Hallo mohssenminawi,
habe das gerade mal getestet. Im Ribbon „Start“ ist im Feld „Absatz“ ein Sortieren-Button („AZ“ und Pfeil).
Damit das folgende funktioniert, müssen alle Einträge mit einer Absatz-Endemarke (bei Anzeige der Textmarken das gespiegelte P mit dem Doppelstrich) getrennt werden.
Wenn die Liste genauso aufgebaut ist wie im Beispiel mit „Mustermann, Uwe (2010),…“, dann kann man mit Strg-A die Liste markieren, den Sortier-Button anklicken und es sollte das gewünschte Ergebnis erscheinen.
Nachteil: muss man manuell wiederholen, wenn neue Einträge dazu gekommen sind. Alles weitere (automatische Sortierung, andere Trennzeichen) müsste mit einem VBA-Makro programmiert werden. Dafür bin ich allerdings nicht der richtige Experte.
Freundliche Grüße
rabau2
Guten Morgen rabau2,
besten Dank! ich habe es grade probiert. Deine Lösung ist die einfachste und funktioniert einwandfrei. Du hast mir jede Menge Arbeit erspart. Vielen Dank und schönes Wochenende.
Ich möchte mich aber auch bei allen anderen bedanken, die sich um eine Lösung des Problems bemüht haben.
Freundliche Grüße
Mohssenminawi