Hi Jonas,
vielen Dank für Deine Antwort.
gern geschehen
fand alles total klasse.
na dann ist ja prima!
Doch welche Bücher muß man sich wirklich
kaufen?
hmhm. ich bin ja kein anglist, und ich denke, die einzelnen hochschulorte haben obendrein unterschiedliche „vorlieben“. mein tip: a) wart ab, was die dozenten wollen, dass ihr es habt
b) wenns dir zu kribbelig wird: such andere studenten (fachschaft… bibliothek…) und frag die, was sie für wirklich sinnvoll halten.
Ich bin gerade
dabei, zumindest schon mal einen
Querschnitt von Austen bis Wilde zu
lesen.
Ist das eine sinnvolle Vorbereitung?
klingt sehr gut. (welt-)literatur ist _immer_ gut und sinnvoll
; als vorbereitung auf ein literaturstudium auf jeden fall.
besorg dir in paderborn die studienordnung, und die vorlesungskommentare. dann weißt du, was für kurse pflicht sind, und schaust schon mal, was dich interessiert. die vl-kommentare, die ich kenne, haben oft schon literaturangaben.
geh anfang oktober in die o-phase für erstis. (hach, _fach_vokabular *g*)
ich schätze mal, es ist ganz praktisch, die bibel zu haben oder auch nur zu wissen, wo in der bibliothek eine steht, und wo (und was) eine konkordanz ist.
das phonetische alphabet der IPA zu kennen, ist auch sehr praktisch. lernen musst du’s vermutlich sowieso (ohne garantie
.
und in der linguistik wird garantiert irgendwann mal der name „noam chomsky“ fallen.
sinnvoll sicherlich auch, mal im internet zu schauen, welche hilfsmittel du dort findest: spezialwörterbücher zu fachsprachen, linklisten zur anglistik, seiten über deine(n) lieblingsautor(in)…
verflixt, sind hier keine anglisten, keine paderborner studis?
linn, im ernst: soweit ich studenten einschätzen kann, bereiten sich sehr viele praktisch GAR NICHT auf ihr studium vor, und machen auch während des studiums nciht sooo viel. irgendwoher müssen die klischees ja kommen 
will sagen: dass du dir wichtige englische literatur durchliest, das ist schon sehr viel und sehr gut.
kein dozent erwartet von dir, dass du linguistik-lehrbücher liest, bevor du in seinen kurs kommst. wenn du nciht sicher weißt, welche lehrbücher in paderborn von deinen dozenten im WS benutzt werden, dann gib dein geld erst mal für literarische texte aus. schau aber ruhig schon mal, dass du vielleicht ausgaben findest, die auch anmerkungen etc bieten und für studenten geeignet sind (sonst musst du womöglich so ein buch nochmal kaufen?)
probier es auch mal mit lyrischen sachen, keats oder so, und auch mit modernen autoren. ansonsten: mach dir einen ruhigen sommer und keine panik. du bist garantiert nicht schlecht vorbereitet 
das wichtigste: behalt die freude an der sache!!!
gruß
jonas