Literaturnobelpreis an Jelinek

Hallo Literaturfans!

Bei uns hier in Österreich gehen gerade die Wogen hoch! :wink: Da bekommt doch tatsächlich unsere „Nestbeschmutzerin“ und „Staatsfeindin Nr. 1“ den Literaturnobelpreis!! :smile:
Was sagt ihr dazu, haltet ihr es für die richtige Entscheidung der Jury?

Ich muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT!!! Gratulation Elfriede Jelinek!

Grüße aus Österreich…

Hallo,

ich habe bisher erst ein Buch von Jelinek gelesen, nämlich „Die Ausgesperrten“, und das ist schon ein paar Jahre her (war für die Matur = Abitur). Das war das erste und eines der ganz wenigen Male, dass mir beim Lesen übel wurde. Nur Mankell mit seinen Wallander-Krimis schafft das auch, aber das ist eine andere Art von Übelkeit, die sind mir schlicht zu brutal. Bei Jelinek war es das ganze Buch, der Stil, die Atmospähre, das Buch ist faszinierend und schrecklich zugleich, ich war begeistert und schockiert; es ging mir damals noch sehr lange nach. Dass ich seither nichts mehr von ihr gelesen habe, liegt einzig und allein am Zeitmangel. Aus gegebenem Anlass werde ich das nun möglichst bald ändern.

Langer Rede kurzer Sinn: Da ich sie kaum kenne, kann ich auch nicht mitreden, aber es gibt wenige Bücher, die mich so nachhaltig beeindrucken wie eben „Die Ausgesperrten“, also wird es schon seine Berechtigung haben mit dem Preis - eine sehr subjektive Begründung, aber eigentlich geht’s ja kaum objektiv.

Liebe Grüsse
Ursu

Hallo!
Das scheint hier im Literaturforum anscheinend echt kaum einen zu interessieren… wundert mich irgendwie…

LG Moqui

Hi,

vielleicht weil sich über Jelinek nur Kronenzeitungsleser oder so aufregen und die sind im Literaturbrett eher rar.

Gruss Jan

Hallo,

also ich habe einige Bücher von Elfriede Jelinek gelesen. Ich finde die früheren (Klavierspielerin; Lust) besser als die späten und die Theaterstücke, wo sie ihre Sprachakrobatik übertreibt und für meinen Sinn zu sehr schwarz-weiss malt.

Dennoch finde ich diese Entscheidung SEHR GUT und auch gerechtfertigt.

Ich finde ihre Sprachartistik bemerkenswert.

Gruss
Lothar

Ich hab auch nicht erwartet, dass sich hier Kronenzeitungleser nun zu Wort melden werden :wink: Ich hab ja eigentlich auf Meinungen von fachkundigen Literaturliebhabern gehofft - aber anscheinend ist Jelinek weit weniger bekannt als ich angenommen hatte…

LG Moqui

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was sagt ihr dazu, haltet ihr es für die richtige Entscheidung
der Jury?

Na, dann geb ich österreicherin mal auch meinen Senf. Ich hab mich (vor vielen Jahren) durch die Klavierspielerin und (vor wenigen Jahren) durch das Sportstück zur Hälfte (naja, nicht einmal) gequält. Sie hat den Preis imo verdient. Ich find sie trotzdem (für mich) unlesbar.

Was mir gefällt ist, dass sie sich weitgehend der Vereinnahmung durch diejenigen entzieht, die sie voriges Jahr noch Nestbeschmutzerin nannten und sie nun auf einmal hochjubeln und „immer schon Fans waren“.

Fazit: Gratulation an eine große Schriftstellerin, aber lesen werd ich sie weiterhin nicht.

Livia