Literaturpäpste und Co

Hallo,
ich habe einen Roman geschrieben, der bei einem regionalen Verlag veröffentlicht wurde. Nun möchte ich es gerne - weil ich ihn natürlich supergut finde - überregional ins Gespräch bringen. Wer sind denn die Schaltzentralen in der Literaturbranche? Könnt ihr mir Tipps geben, an wen ich Rezensionsexemplare verschicken könnte?
mfg,
Dizzy

Hallo

Versuch mal, bei Deiner Heimatzeitung jemanden dafür zu bgeistern. Wenn Du da einen Rezensenten findest, hast Du schon mal einen ersten Schritt getan.

Es könnte sich außerdem lohnen, dass Dein Verlag das Buch bei http://www.bloggdeinbuch.de/blogger/ einreichst.

Das muss allerdings unbedingt der Verlag tun - Du als Autor kannst das leider nicht.

Viel Erfolg

Anne

Hallo Anne,
danke für deine Rückmeldung und die Tipps. Die Sache mit der Heimatzeitung ist schon gelaufen. Freundliche Artikel, das war´s dann. Auch habe ich bereits mehrere Lesungen organisiert, meistens mit mas o menos 10 Leuten, nette Leute, das war´s dann, was mich auch nicht so entscheidend weitergebracht hat. Das Problem für mich ist, dass ich meine Zeit ständig damit „verschwende“, bei den örtlichen Lokalredaktionen, Buchläden, der Stadtbücherei usw. Klinken zu putzen, statt mich meiner eigentlichen Aufgabe, dem Schreiben zu widmen. Jetzt sind bereits 3 Bücher von mir erschienen, weitere liegen fertig im Schreibtisch (samt Verlagsvertrag) und weitere in der Mache bzw. im Kopf.
Daher weiterhin meine Frage: Meinst du, es lohnt sich, an die Kulturredaktionen der FR, Zeit, FAZ usw. ein Rezensionsexemplar zusammen mit einem entsprechenden Exposé zu schicken? Oder landen die gleich im Papierkorb, weil ich nicht Charlotte Roche heiße? Die Bücher müsste ich dann aus eigener Tasche bezahlen, weil meine kostenfreien Belegexemplare inzwischen aufgebraucht sind.
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, einen „Werbeagenten“ (Promoter, oder wie nennt man das?) per Verkaufsbeteiligung zu engagieren. Aber wie kommt man da an einen seriösen Kenner der Szene heran?
mfg,
Dizzy

Hallo

Ich würde einfach mal einen Versuchsballon starten und zwei, drei Exemplare an die großen Zeitungen verschicken.

Glaube aber, ehrlich gesagt, nicht, dass das etwas bringt. Aber einen Versuch wäre es wert.

Die Arbeit eines Autors besteht aber leider immer zu einem Großteil aus Klinkenputzen! :wink:

Um Deine Bücher bekannter zu machen, würde ich überlegen, eine richtig gute (!) Internetpräsenz zu erstellen und bei verschiedenen Social-Media-Plattformen mitzumischen. Dann bekommst Du zwar nicht unbedingt Rezensionen, aber vielleicht mehr Leser. Und darum geht’s ja…

Frag doch mal bei Deinem Verlag nach, wie die das üblicherweise mit Rezensionsexemplaren halten. Eigentlich sind die dafür zuständig und nicht Du. Es sei denn, es handelt sich um einen Bezahlverlag, die machen ohne Knete gar nix… :wink:

Viel Erfolg

Anne

…Vielleicht die Branchenorgane des Buchhandels, also Börsenblatt, BuchMarkt, Buchjournal, Buch Aktuell und so weiter?