Da ich mich im Moment in Madrid einarbeite und naechste Woche mit meiner Diplomarbeit anfangen werde, wollte ich gerne wissen, welche Moeglichkeiten ich habe, an Literatur zu kommen…
Ich werde die Diplomarbeit ueber die Markteinfuehrung eines neues Produktes schreiben und mich somit auf Marketing konzentrieren. Da ich die DA auf englisch verfassen werde, sind meine deutschen Buecher nur von geringem Wert, also zum eigenen Verstaendnis, aber als Quellen nur bedingt geeignet.
Gibt es ausser den Bibliotheken hier (die teilweise nicht gut ausgeruestet bzw. die Buecher ausgeliehen) noch andere Moeglichkeiten an Infos zu kommen? Bspw. Internet?
Ich mal wieder (nicht ganz off topic, aber …)
Hallo liebe Studentinnen und Studenten,
kann es eigentlich angehen, dass ihr nach X Semestern, kurz vor dem Diplom, noch immer nicht das allerwichtigste am Studium überhaupt gelernt habt: Die Quellen- und Literaturrecherche? Ich verstehe nicht, wieso das nicht mindestens mit 4SWS im ersten Semester zur Pflichtveranstaltung wird.
Wenn man (oder von mir aus auch frau) zu einem Bestimmten Thema eine Diplomarbeit anfängt, dann sollte man doch zumindest eine grobe Ahnung von dem Fachgebiet haben. Daher kennt man hoffentlich die einschlägigen Fachpublikationen, führende Institute, etc. Dort würde ich dann mal mit meiner Recherche beginnen. Meistens folgen von dort aus weitere wichtige Anregungen, wo man dann weiter recherchieren sollte.
Darf ich Dir in dem Zusammenhang den Tip geben, dabei möglichst systematisch einen eigenen Literaturkatalog anzulegen. So richtig mit Stichwortregister, Abstract und allen bibliographischen Daten. Das erleichtert die spätere Arbeit ungemein. Ich habe damals sixpack genutzt: http://www.santafe.edu/~dirk/sixpack/
Noch besser wäre es gewesen, das schon während des Studiums zu pflegen. Aber naja, wer macht das schon *seufz*
einschlägige Datenbanken und Online Journals
Hi Jessica,
vorab: mich interessiert Dein Thema, was machst Du denn genau? Kannst mir auch gern mailen. Ich mach zwar nicht Marketing, beschäftige mich aber recht viel mit der Markteinführung neuer Produkte und vor allem Diffusionsmodellen (u.a. schreibe ich darüber in den nächsten Wochen meine Masters-Dissertation).
Da ich mich im Moment in Madrid einarbeite und naechste Woche
mit meiner Diplomarbeit anfangen werde, wollte ich gerne
wissen, welche Moeglichkeiten ich habe, an Literatur zu
kommen…
Deine Uni sollte bei verschiedenen Online-Datenbanken angemeldet sein, z.B. ebsco (http://search.epnet.com) oder ProQuest. Frag mal in der Bibliothek. Da kannst Du dann nach Journal-Artikeln zu Deinem Thema suchen. (Evtl. nach dem (Athens)-Passwort fragen).
kann es eigentlich angehen, dass ihr nach X Semestern, kurz
vor dem Diplom, noch immer nicht das allerwichtigste am
Studium überhaupt gelernt habt: Die Quellen- und
Literaturrecherche? Ich verstehe nicht, wieso das nicht
mindestens mit 4SWS im ersten Semester zur
Pflichtveranstaltung wird.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich arbeite in einer Universitätsbibliothek.
Wir bieten jedes Semester Einführungen in die Bibliotheksbenutzung an. Wir machen 2 x pro Monat zusätzliche Einführungen für die, die zum Anfangstermin nicht konnten.
Leider nützen viel zu viele Studenten unser Angebot nicht.
Und übrigens: man könnte in der Biblithek auch ohne Veranstaltung direkt um Hilfe bitten. Dafür sitze ich nämlich hinter meiner Auskunftstheke. Biblithekare beißen nicht und bellen nur selten