Literatursuche bei Hausarbeit

Hallo Leute,
bei meiner Hausarbeit gibt es ein Kapitel „Erfolgreiche Tutorials“. Finde leider keine passende Literatur, welche allgemeines zu diesem Thema etwas aussagt.
Es geht darum, wie man Tutorials egal in welcher Form am besten aufbaut.
Die Literatur muss nicht unbedingt das Thema Tutorial beinhalten, sollte aber ein ähnliches Thema bearbeiten.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Hallo
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema sinngemäß auch beim Verfassen guter Schulbücher mit einfließt. Allerdings finde ich zum Thema ‚Verfassen von Schulbüchern‘ nur die Aussage, dass das es wissenschaftlich stark vernachlässigt wird.
Viele Grüße

Könntest dir vielleicht alternativ erfolgreiche Tutorials anschauen (erfolgreich in dem Fall Hohe Nutzerzahlen und Bewertungen) und analysieren wie diese vorgehen. Ohne sie jetzt als gut oder Schlecht darzustellen. Wirklich wissenschaftliche Texte zum Thema Tutorials wirst du glaube ich kaum finden.

Hallo halliha,

ein Tutorial ist - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tutorial eine schriftlche oder filmische Gebrauchsanleitung
Hier werden auch zwei Bücher erwähnt.

Vielleicht können dir diese Links hilfreich sein:

Tipps zum Schreiben richtig guter Anleitungen und Tutorials
http://www.blogprojekt.de/2011/06/01/schreiben/tipps-zum-schreiben-richtig-guter-anleitungen-und-tutorials/
http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/49790-tutorials-schreiben-leicht-gemacht-kleiner-leitfaden.html
„Tutorials schreiben leicht gemacht“

Das Video-Tutorial-Tutorial: Tipps für die Anleitung

Es kann sicher auch hilfreich sein, sich gute Tutorials zu suchen und dann die Kriterien für eine gute Aufbereitung selbst herauszusuchen. Das allerdings ist ja nicht ganz die Antwort auf deine Frage, weil du Literatur möchtest.
Ich wünsche dir einfach gutes Finden und dann viel Freude bei der Erstellung deinrr Hausarbeit!

Gruß

dafy

Hi,

ich weiß nicht in welche Richtung die Tutorials gehen.
In Richtung Technischer Redakteur / Dokumentation gibt es sogar Studiengänge, also wenn es in diese Richtung gehen sollte, müßte man evtl, dort fündig werden.

lg,
vordprefect

Hallo an alle, die hier Vorschläge unterbreitet haben,

alle guten Vorschläge sind dann nicht zielführend, wenn man eine gute Frage stellt und sich dann nicht mehr einlockt.
Irgendwie schade …

Gruß

dafy