ich werde in einem Monat mit meiner Diplomarbeit in Betriebswirtschaft Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung anfangen. Als Vorarbeit plane ich eine Sammlung nützlicher Links für Literatursuche zu machen. Könnte mir jemand ein paar nützliche Tipps geben?
Entschuldige bitte, aber Du schreibt in Kürze Deine Diplomarbeit, vermutlich in Deinem Schwerpunktfach. Also studierst Du etwa seit 3-5 Jahren, hast mehrere Seminararbeiten und diverse Klausuren geschrieben, unzählige Vorlesungen besucht und Dich durch dicke Skripten etc. gefressen und weißt nicht wo man Literatur findet ?!?!?!?
Wuist mi verarschen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich werde in einem Monat mit meiner Diplomarbeit in
Betriebswirtschaft Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
anfangen. Als Vorarbeit plane ich eine Sammlung nützlicher
Links für Literatursuche zu machen. Könnte mir jemand ein paar
nützliche Tipps geben?
Hallo Susanne,
ich schlage vor, dass Du Dir eine Excel Liste machst mit Titeln nach Themen. Und ganz wichtig, notiere Dir das Rückgabedatum in der Bibliothek, sonst kann es teuer werden. Ich habe da schon Geschichten gehört…
Gruß
MS
Entschuldige bitte, aber Du schreibt in Kürze Deine
Diplomarbeit, vermutlich in Deinem Schwerpunktfach. Also
studierst Du etwa seit 3-5 Jahren, hast mehrere
Seminararbeiten und diverse Klausuren geschrieben, unzählige
Vorlesungen besucht und Dich durch dicke Skripten etc.
gefressen und weißt nicht wo man Literatur findet ?!?!?!?
Wuist mi verarschen?
Ich habe sehr gut überlegt bevor ich meine Frage ins Forum gestellt habe, weil ich genau vor Antworten wie Deine Angst hatte. Natürlich bin ich mit Literatursuche vertraut sonst hätte ich nicht die Gelegenheit bekommen meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich habe aber gehofft, dass mir jemand der mit dem Gebiet vertraut ist Hinweise für eine sehr gezielte Suche gibt (Datenbanken, e-Journals, Institutsbibliotheken). Ich wollte aber nicht aufzählen alles was ich weiß und dann fragen: weiß jemand noch was dazu? Also habe ich meine Frage ganz allgemein formuliert. An Deiner Stelle würde ich zweimal überlegen bevor ich andere kritisiere.
Es hätte Dich wahrscheinlich viel weniger Zeit gekostet ein paar nützliche Tipps zu geben als Deine total unkonstruktive Kritik zu äußern.
Ich überlege immer, bevor ich Antworten schreibe und besonders, bevor ich Fragen stelle.
Viel Zeit kostet mich vor allem das Nachdenken über völlig unkonkrete Fragen, bei denen hinterher dann Ergänunzgen kommen a la „eigentlich hab ich ja …“
Stell doch gleich ne konkrete Frage, dann bekommst Du auch ne konkrete Antwort. Schlechte Fragen (doch, auch die gibt es) a la „Ich studiere BWL, kann mir jemand mal eben etwas Literatur nennen?“ sind eine Beleidigung des potentziell Antwortenden. Wenn Du willst, daß sich der Antwortende Mühe gibt, dann solltest Du Dir auch Mühe geben beim präzisen Formulieren der Frage und bspw. mal mindestens das Thema der Diplomarbeit nennen. Wie man in den Wald hinein ruft …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Satz von Dir mit einem Uberblick von Dir was Du schon kennst wäre Dein Minimum gewesen. Sonst kann selber eine Frau aus der Praxis einer Pre-Dipl.ArbeitsStudentin nicht konkretes empfehlen.
Da mußt Du dich an der eigenen nase packen. Sorry, aber is wahr. Nix für ungut.