Literatursuche - Groß- und Kleincharismatiker

Hallo zusammen,
ich arbeite an einer Arbeit zum Thema Charisma in unserer Mediengesellschaft. Ich würde in meiner Definition gerne eine Unterscheidung nach Groß- und Kleincharismatikern durchführen. Diese Ausdrücke sind bereits verwendet worden aber ich weiß nicht mehr von wem. Leider weiß ich den Namen des Autors nicht und finde auch bei meiner Recherche nichts. Vielleicht ist einer von euch mal darüber gestolpert und kann mir einen Literaturtipp oder den Namen nennen.

Vielen Dank !

Grosses, kleines, wenig, kein Charisma …

Hallo, Lucky

Hier findest du eine Antwort:

"… B. Lang 2002, 657-679 vertritt die These, dass sich bei der
Durchsicht der in Betracht kommenden Überlieferungen der Bibel ein
eigenartiges Phänomen zeige, das zweifellos mit der Ausbildung
gesellschaftlicher und politischer Hierarchien zusammenhänge: die
Aufspaltung des schamanistischen Erbes (= Menschen mit
außerordentlichen Kräften und Fähigkeiten) in ein "großes“ und ein
"kleines“ Charisma. Die Träger des "kleinen“ Charismas seien zumeist
Priester und Propheten, während des "große“ Charisma dem König und
herausragenden religiösen Führergestalten vorbehalten bleibe. So
ständen sich etwa im NT Jesus als Träger eines "großen“ Charismas und
Paulus als Träger eines „kleinen“ Charismas gegenüber. …“
http://www.welt-der-
bibel.de/bibliographie.1.3.zweite_Brief_Paulus_Korinther.101.html

Man sagt: „Jemand hat grosses Charisma.“
„Hitler hatte grosses Charisma und konnte gut reden.“

‚Kleines Charisma‘ ergibt eigentlich keinen Sinn; man sagt dann eher
‚ohne grosses Charisma‘ oder ‚wenig Charisma‘.
„Louis VII. war der frömmelnde Herrscher eines klerikal geprägten
Frankreichs, sensibel, aber ohne grosses Charisma.“
„Eric Clapton bleibt ein Musiker mit wenig Charisma.“
„Kein Glanz, kein Charisma: Der künftige Bayer-Chef Walter Wenning ist
ein purer Zahlenmensch.“

Gruss
Adam

Hallo Adam,
vielen Dank. Das werde ich schon mal anführen. Ich wusste nicht, dass diese Unterscheidung sogar in der theologischen Herleitung zu finden ist. Super Info. Dennoch suche ich weiter, denn ich habe das auch mal im soziologischen Zusammenhang gelesen.

Nochmal Danke und schönen Abend.

Grüße
Luckydin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht entstammt die Bezeichnung aus einem der folgenden Literaturtipps…?

Aufsatztitel: sozialarbeit zwischen technokratie und charismatik
Autor: kipp, angelo
In: soziale arbeit, 1999, j. 48, n. 5, p. 152-157.

charismatiker und alpha-tiere
/ roland h. wiegenstein. - In: neue gesellschaft. frankfurter hefte. ng fh, ISSN 0177-6738, j. 51 (2004), n. 5, p. 16-18

der politische, besonders der revolutionäre charismatiker
/ hans michael thomas. - In: zeitschrift für religions- und geistesgeschichte, ISSN 0044-3441, j. 37 (1985), n. 4, p. 289-308

abschied vom glauben an die allmacht der rationalität? oder: der unternehmensberater als charismatiker. lässt sich die hermeneutische wissenssoziologie für die interpretation einer homepage nutzen? / jo reichertz. - In: zeitschrift für qualitative bildungs-, beratungs- und sozialisationsforschung. zbbs, ISSN 1438-8324 (2004), n. 1, p. 7-29

führungsstärke oder charisma?
/ rudolf o. zucha. - In: internationale zeitschrift für sozialpsychologie und gruppendynamik in wirtschaft und gesellschaft, ISSN 0254-928X, j. 21 (1996), n. 3, p. 33-43

magisches und religiöses charisma. entwicklungsgeschichtliche perspektiven
/ stefan breuer. - In: kölner zeitschrift für soziologie und sozialpsychologie, ISSN 0023-2653, j. 41 (1989), n. 2, p. 215

Viel Erfolg!
Kristine

Lieber Adam.

„Hitler hatte grosses Charisma und konnte gut reden.“

Ich habe da so ein wenig an Deinem Text rumgefummelt und bitte um Vergebung.
Zum Beispiel, jemand hat ein Charisma oder eine Ausstrahlung oder nichts denn ein wenig Ausstrahlung ist wie ein wenig Schwangerschaft.

Was mir dann nicht gefiel war die Ausstrahlung des GrößFAZ.
und warum Du gerade auf den kommst.
Und doch ist es nur Schein, ich konnte in seinen Gesichtszügen nie eine Ausstrahlung wahrnehmen.
Mir wäre da eher Albert Schweitzer eingefallen.
Auch Rudi Dutschke. Auch Che Guevara.

Liebe Grüße Bollo