Literatursuche nach Inhalt

Hallo,
ich suche eine Seite oder ein Portal, über die bzw. das ich Literatur zu einem Thema suchen kann, ohne Titel oder den Autoren zu kennen.
Beispiel: Familiengeschichten, modern. Beziehungsgeschichten. Das Ergebnis könnte „Freiheit“ von Jonathan Frantzen sein.

Hallo,

Sie könnten die websites von Unis ansehen und dort auf die websites von Anglistik-, Amerikanistik- oder Germanistikinstituten gehen, die haben oft tolle Linksammlungen.

Beste Grüße!

Also da wären zuallererst Bibliothekskataloge zu empfehlen. Zum Beispiel VOEBB (Öffentliche BIbliotheken in Berlin) https://www.voebb.de/aDISWeb/app;jsessionid=E5F59C52… --> dort bei SUCHE -> Feld „FREIE SUCHE“ zum Beispiel das WOrt „Familienbeziehung“ eingeben. BIbliothekskataloge haben i.d.R. außer der sog. Stichwortsuche (Begriffe, die genau im Buchtitel vorkommen" auch eine sog. Schlagwortsuche und das sind Begriffe, die von den Bibliothekaren zusätzlich zugeordnet sind. Also wenn ein Buch „Mein vierbeiniger LIebling“ heißt, dann erhält es das Schlagwort „Katze“ und ist darunter auch zu finden.
Für wissenschaftliche Literatur dann entsprechend über die Web-Seiten der Uni-BIbliotheken oder z.B. der Staatsbibliothek Berlin, jeweils unter Thematischer SUche im elektronischen Katalog.
Für Zeitschriftenaufsätze gibt es so etwas auch.
Viele Grüße
Josepha

Hallo Uwe, ich habe schon die verrücktesten Texte, z.B. „Nonsens-Gedichte“ über Google und mitgelieferte Links zu Textausgaben oder Autoren gefunden. Du wirst Dich wundern, was alles da auftaucht; auch sogenannte „Sekundärliteratur“.

Hallo Uwe,
Entschuldigung , dass ich erst heute antworte , aber ich habe erst heute Deine e-mail gelesen.
Leider , kann ich dir nicht weiter helfen . Ich habe keine Kentnisse auf diesem Gebiet.:
Ich habe in der Bibliothek vor 20 Jahren gearbeitet und das in Polen.
Schöne Grüße
Ursula

hallo uwe,

wenn ich sowas suche, gebe direkt in google die gesuchte begriffe - manchmal ist die suche umfangreich, aber manchmal finde ich sehr interessante seiten

liebe grüsse

rosana