ich suche ein Buch über Quantentheorie, das aber
den ganzen, mittlerweile leicht altbackenen Kram mit Doppelspalt und Katzen eher kurz
bespricht und aber ausführlich über
die ganzen Gags mit EPR, verschränkten Zuständen, Quantencomputer
und andere neue Entwicklungen berichtet.
Das Niveau soll populärwissenschaftlich oder leicht darüber
sein, ungefähr von der Art wie die Bücher von Sexl (aus der
Reihe Facetten der Physik', weiß den genauen Titel nicht mehr) oder Selleri (ca. Die Deutungen der Quantentheorie’),
die ich übrigens beide wärmstens empfehle - sie hören halt schon
bei EPR auf.
das erste was mir jetzt einfaellt und wo du am ehesten etwas finden wirst sind bei deiner genauen beschreibung zu thema und literatur waere wohl scientific american oder spectrum der wissenschaften auf deutsch. das ist genau das, wo es wissenschaftlich zugeht, nicht fuer den laien ist, ergo nicht populaerwissenschaftlich, andererseits nicht fuer den fachmenschen. sollte schnell die seiten zu googeln sein mit archiv und siehe akademische buchhandlung deines vertrauens.
ich kann auch mal woanders suchen und in meinem gedaechtnis, so ich zeit finde.
Wenn Du ein kleines bischen Formeln nicht scheust, habe ich einen guten, preiswerten Tip:
Alastair Rae: Quantenphysik: Illusion oder Realität, Reclam 1996, DM 9,-
Meiner Meinung nach sind aber alle Bücher über dieses umstrittene Thema in ihren Schlussfolgerungen eher mehr als weniger von der jeweiligen (subjektiven) Meinung des Autors (seiner Lieblingsinterpretation) gefärbt. Man sollte also mindestens zwei Bücher Lesen. Also noch ein (etwas gewichtigeres) Buch aus einer anderen Perspektive:
Bell: Speakable and unspeakable in Quantum Mechanics
Viel Spass mit diesem interessanten Thema und
Peace,
Kevin.
ein sehr schoenes buch zu photonen und ein wenig auch zu EPR ist
Photonen.
Eine Einführung in die Quantenoptik.
von Harry Paul
vielleicht etwas wenig EPR, aber zu der problematik und auch sonst hoechst interessant und kurzweilig. man muss auch als nichtexperte hier nicht alles und jedes im detail verstehen koennen und muessen.
einstein selber nannte EPR, man beachte das „E“ , noch ein paradox . ich selber habe mich damit nie tiefer beschaeftigt.
wie gesagt, akademische buchhandlung oder biblio deiner wahl oder gleich scientific american, kann mich hier an einige artikel erinnern.