Literaturtipps Schiitentum Kalifen

Hi!

Ich bräuchte Literatur/net -tips zum Thema Schiiten und die ersten rechtsgeleiteten Kalifen.
Okay, sie waren keine Fans von denen, ist ja irgendwie Essenz ihrer Religion.
Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich ein 45 Minuten Referat damit füllen soll, hat jemand Tipps auf was ich mich konzentrieren könnte und wo ich nähere Details als das übliche „Die Schiiten sind die Anhänger Alis und dessen Familie, ihrer Ansicht nach steht das erbliche Kalifat rechtmäßig den Nachkommen Mohammeds zu“. Das ist irgendwie etwas wenig…

Das Problem ist dass die Referate sehr eng aufgeteilt wurden. Vor mir kommt ein Referat über die Glaubensinhalte und nach mir eins über die Umaiyaden und Schiiten. Ich finde aber kaum Material mit dem ich mehr als 5 Minuten reden könnte.

lg
Kate

Hei Kate,
kannst du da nicht auf die verschiedenen „Schia´s“ eingehen, also 12er (Imamiten), 7er (Ismaeliten, da kannst du dann auch die Assassinen und Drusen reinbasteln), 5er (Zaiditen) und dann noch die Aleviten als mystische Strömung…
Hoffe das hilft etwas?
LG Backs

Ich hats über die 12er und 7er versucht aber da die sich (wenn ichs richtig verstanden habe) erst später abspalteten/aufteilten ist da leider auch nichts zu finden :frowning: Ist als wären ihnen die ersten drei egal, oder zumindest den forschern egal, kann doch net angehen -_-

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weißt Du, Kate, es interessiert mich nicht wirklich, und deswegen kann ich Dir auch nicht mit dezidierter Kenntnis dienen.
In der Reihe der SPIEGEL-Bücher ist 1985 der Band „Die Schiiten, Allahs fanatische Krieger“ von Robin Wright erschienen (als Nr 66 der Reihe), mit der ISBN 3 499 33066 0.

Zwar behandelt Wright vor allem die politischen Gefahren des schiitischen Terrorismus, aber ein wenig beleuchtet er auch den historischen und religiösen Hintergrund.

Mag sein, daß es hilft - wenigstens ein wenig.

Gruß - Rolf

Ich hats über die 12er und 7er versucht aber da die sich (wenn
ichs richtig verstanden habe) erst später
abspalteten/aufteilten ist da leider auch nichts zu finden :frowning:
Ist als wären ihnen die ersten drei egal, oder zumindest den
forschern egal, kann doch net angehen -_-

Mhm, also bei Wikipedia sind jeweils Internetseiten oder Literatur genannt… (und die Artikel zu Schia und Schiiten und dem ganzen drum und dran sind recht ausführlich und als Einstieg durchaus zu empfehlen) da könnte man ja anfangen. Ich hab dann auch mal im KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) geschaut, der liefert auch zu den einzelnen Bezeichnungen einiges an Literatur. JStor hab ich grad keinen Zugang, aber ich denke da lässt sich auch was finden… ebenso in diversen Zeitschriften…
LG Backs

Danke euch beiden
Danke Rolf und Backsbunny ^^ Wiki hab ich (soweit erreichbar) schon durchgeackert, ich werde aber weiter versuchen Literatur zu erreichen und mal nach der Spiegel-Sache suchen.

lg
Kate