Literaturtipps - Top-Down-Prognose

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im strategischen Marketing und könnte dringend noch ein paar Literaturtipps brauchen. Und zwar soll ich das Marktpotential eines Produktes ermitteln. Das geht ja zum einen über die

Aufbaumethode (Bottom-Up-Prognose): Marktpotential = Anzahl der Käufer * Menge pro Käufer * Preis

Und mit der

Indexmethode (Top-Down- Prognose): z. B. Um das Marktpotential für ein Bundesland zu bekommen nimmt man das Marktpotenzial von Deutschland * %-Anteil der Bevölkerung des Bundeslandes an der Gesamtbevölkerung.

Speziell über die Indexmethode (Top-Down- Prognose) könnte ich noch ein paar Literaturtipps gebrauchen.

Danke

Hallo Fragewurm,

Indexmethode (Top-Down- Prognose): z. B. Um das Marktpotential
für ein Bundesland zu bekommen nimmt man das Marktpotenzial
von Deutschland * %-Anteil der Bevölkerung des Bundeslandes an
der Gesamtbevölkerung.

Grau ist alle Theorie.

Setze mal %Eskimos an der Weltbevölkerung und Kühlschränke in deine Formel ein.

Ähnliche Resultate wirst du für für den Anteil der Bewohner der Sahara an der Weltbevölkerung und Kühlschränke, oder wahlweise Schneeschaufeln erhalten. Bei den Kühlschränken scheitert das ganze an den fehlenden Steckdosen …

Für Deutschland kannst du mal verschiedene Bundesländer einsetzen und als Markt nimmst du z.B. Kostüme für Funkenmariechen …

Die Formeln funktionieren nur innerhalb gleicher klimatischer Regionen und soziologischen Umgebungen.

MfG Peter(TOO)