ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Texten, die beschreiben nach welchen Kriterien Literatur-Epochen gebildet werden können und welche unterschiedlichen Forschungs- und Deutungskontroversen es in diesem Zusammenhang gibt.
Geht man von politischen Ereignissen, gesellschaftlichen Strömungen,… aus? Welche verschiedene Herangehensweisen gibt es? Gibt es Forscher, die eine bestimmte Richtung vertreten? – Ich brauche also auch Texte über eine (mögliche) Forschungskontroverse über die Bildung von Epochen!
da fällt mir als ersten Zugriff das Standartwerk zur Literaturwissenschaft ein:
Heinz Ludwig Arnold, Heinrich Detering (Hrsg.): GRUNDZÜGE DER LITERATURWISSENSCHAFT
Darin gibt es ein Kapitel von Albert Meier (S. 570 - 585) über Literaturgeschichtsschreibung. Das behandelt dein Thema freilich weniger aus kulturgeschichtlicher Sicht, sondern schlicht aus literaturwissenschaftlicher, aber für einen Einblick ist es (auch wegen seiner vielen Querverweise) sehr zu empfehlen.
das Thema Literatur ist sehr groß und lässt sich in die unterschiedlichsten Bereich wie Epochen, Autoren, Werke, Referate, Top Bücher und Literatur News einteilen.
Leider hast du vergessen zu beschreiben, welche Literatur du einordnen möchtest. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob man Trivial oder Klassik, deutsch-sprachigen Raum oder … usw. einordnen will.
Ich gehe einmal vom Naheliegendsten aus, nämlich der deutschen Klassik. Dazu habe ich eine Seite gefunden. Aus dieser Seite stammt auch mein einleitender Satz.
Wenn du meine Frage einmal beantwortest, dann werde ich mich gezielter auf die Suche machen. Es könnte ja sein das du etwas anderes meinst, deine Frage habe ich schon gut verstanden. Aber sie ist eben „zu allgemein“ gehalten.
Viel Vergnügen beim Lesen.
Und auch viele Grüße
le clou
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Texten, die
beschreiben nach welchen Kriterien Literatur-Epochen gebildet
werden können und welche unterschiedlichen Forschungs- und
Deutungskontroversen es in diesem Zusammenhang gibt.