hi@all,
schreib grad meine dipl arbeit.
folgendes problem.
ich möchte eine aussage aus einer literaturstelle (selbst recherchiert) verwenden.
diese literaturstelle verweist wiederum darauf, dass die aussage aus einer (anderen)literaturstelle kommt.
worauf soll ich nun verweisen?
diese literaturstelle verweist wiederum darauf, dass die
aussage aus einer (anderen)literaturstelle kommt.
worauf soll ich nun verweisen?
Hallo wolfi
Autor x zitiert in…y
Ulf
Danke Ulf,
aber würde das nicht bedeuten das ich in y nachschauen müsste, ob y nicht bei z nachgesehen hat?
also so…
author x zitiert y, der z zitiert usw.
irgendwann wär ich wohl bei newton und dem apfel angelangt
mit der literaturstelle beziehe mich auf einen artikel, der auf einen anderen artikel verweist. so ist das problem wohl besser beschrieben.
(es sind meist mehrere Autoren)
mfg
wolfi
Hi,
also ich habs in dem Fall mit y(???), zitiert nach x(???) gemacht.
weiter zurück brauchst Du auf keinen Fall gehen. Und das Original, also den original-y, brauchst Du auch nicht zu suchen, denn Du zitierst ja aus x, und wenn der nen Fehler gemacht hat, kann man ihn dir nicht vorwerfen. Das wäre nur dann der Fall, wenn Du x nicht erwähnen würdest.
LG;
Norah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
x zitiert nach y wie es bereits hier erwähnt wurde ist ok, würde ich aber nicht zu oft machen. Sonst sieht es eventuell so aus als hätte man sich nicht mal die Mühe gemacht, selber die grundlege Literatur zu dem Thema zu recherchieren.
Ich würde dann wenigstens bei einigen Angaben versuchen, das Original zu zitieren. Natürlich bevorzugt dann, wenn bereits das nächst zurückliegende das Original ist, damit man nicht zu weit nach hinten sucht.