ich schreibe gerade meine Bachelorthesis und habe hier eine Frage zu meinem Literaturverzeichnis.
Ich abe auch einige Bücher aufgeführt die ich nur gelesen aber nicht zitiert habe. Darf man Sie im Lit.verz. auch auflisten? Oder kommen da nur die Bücher rein, die auch in der Arbeit, also als Quellenbeleg, zitiert wurden?
In das Literaturverzeichnis kommen alle im Text der Abschlussarbeit verwendeten Quellen. Wenn du die „nur gelesenen“ Bücher irgendwie im Text verwendet hast, musst du sie dort auch zitieren. Hast du die daraus gezogenen Informationen aber nicht verwendet und evtl. nur als Hintergrund für dich selbst gelesen, brauchen sie nicht ins Literaturverzeichnis. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Hallo, also soweit ich weiß, müssen da alle Quellen rein, auch wenn du nur indirekt darüber schreibst. Führ es am besten auf! Besser so, als wenn dein Prof. im nachhinein merkt, dass du etwas nicht aus freien Stücken geschrieben hast, sondern aus einen Buch.
Besser zu viele Quellenangaben als zu wenig. Der Eigenanteil sollte jedoch überwiegen!
Viel Glück noch!
Hallo,
das Literaturverzeichnis dient vorranig als Nachweis der Zitatquelle.
Die anderen Bücher hast Du zwar gelesen und werden entsprechend Deine Schreibe beeinflußt haben, aber standen ja nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Deinen Erkenntnissen / Darsstellungen oder?
Gruss
Patricia
gute Frage… ich würde auf jeden Fall alle Literatur auflisten, da ja dein „Gesamt-Wissen“ sich auch auf ale Bücher stützt und nicht nur auf die, die DU zitierst. Aber „beweisen“ kann ich meine Aussage leider nicht. Guck mal ob es dazu ne DIN gibt… ich meine ja.