Lithium Akku mit Bleiakku-Ladegerät laden?

Kann ich einen Lihium Akku für mein Motorad mit einem Ladegerät für Bleiakkus laden.Wenn der L.-Akku im Motorad eingebaut ist unterscheidet die Lichtmaschine ja auch nicht um welchen Akku es sich handelt und läd immer gleich.

Die Lichtmaschine vielleicht nicht, aber ein Laderegler.

ich finde es ungewöhnlich, dass es ein Li-Akkus sein soll .
Ist das serienmäßig so ? Dann wäre der Lima-Regler wohl angepasst

Der normale Bleiakkulader aber nicht ! Eher nicht machen.

MfG
duck313

Was für ein Lithium Akku? Es gibt verschiedene Arten. Lithium Ionen, und Lithium Polymer Akkus sid die Häufigsten und bekanntesten. Aber gerade im Bereich der Fahrzeugbatterien werden immer mehr Lithium-Eisen Akkus eingesetzt. Letztere lassen sich generell mit Ladegeräten für Bleiakkus laden. Was aber die Lebensdauer begrenzt. Ein Lithium-Eisen Akku der mit einem Bleiakku Ladegerät geladen wird, kann das bis zu 500 Zyklen aushalten. Mit einem Speziellen LiFe Ladegerät sind über 1000 Zyklen möglich.
Also vor dem Laden genau prüfen welcher Akku vorhanden ist. Ein Li-Ion oder Li-Pol Akku mit einem Bleiakkuladegerät geladen führt mit Sicherheit zu einem teuren Feuerwehreinsatz.

Der Li-Akku ist nicht Serienmäßig, wurde aber für mein Motorradmodell passend verkauft.

Ja, das habe ich (muss zugeben überraschend für mich) auch gelesen. Nennspannung 12,8 V statt wie bei Blei 12 V. Die sollen direkt gegen Blei austauschbar sein, müssten also auch mit der Blei-Ladetechnik zurecht kommen.
Also, was steht genau auf der Batterie drauf, etwa Li-Fe oder ausgeschrieben Lithium-Eisen (oder iron) ?

Dann kannst Du den Bleiakkulader nehmen.

Danke für die Info.Wahrscheinlich Lithium-Eisenakku .LiFePO4 steht drauf.Macht es ein Unterschied ob mit Ladegerät oder mit Lichtmaschine geladen wird ,wegen der Anzahl der möglichen Ladezyklen?

Danke für die Info.

Ja LiFePO4 ist die offizielle Kurzbezeichnung für Lithium-Eisen Akkus. Das wird also wohl funktionieren…