Lithium Batterie

Hallo,
ich suche einen Hersteller von Lithium-Batterien mit sehr großen Kapazitäten. Die Batterien sollen mehrer Jahre eine Messstelle mit Energie versorgen ohne gewartet werden zu müssen. Sie müssen also nich wiederaufladbar sein, sollten aber eine so gering wie mögliche Selbstentladung haben. Die Kapazität sollte mindestens 100Ah betragen, nach oben natütrlich keine Grenze, um so mehr desto besser.
Meine Recherchen im Internet blieben bis jetzt ohne Erfolg. Hat jemand vieleicht ein ähnliches Problem oder Erfahrungen in diese Richtung und kann mir bei der Suche helfen?

Danke schon mal für eure Mühe!

MfG wolfi87

Moin,

…Die Batterien sollen mehrer Jahre eine Messstelle mit Energie versorgen
ohne gewartet werden zu müssen.

Welche Spannung wird denn gebraucht ?
Welche Belastung ist dort vorhanden ?

gering wie mögliche Selbstentladung haben.

Das ist einer der Vorteile von Lithium-Batterien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Batterie

Die Kapazität sollte mindestens 100Ah betragen, nach oben
natütrlich keine Grenze, um so mehr desto besser.

Beispiel: Customize 3.6V 171Ah battery pack
http://www.batteryspace.com/customizeprimarylithiumt…

Oder Einzelzellen 17Ah mit Lötfahne: http://www.elbatec.de/products/Batterien/Lithium-Bat…

Danke schon mal für eure Mühe!

MfG wolfi87

mfg
W.

Hallo Wolfi,
das entnahm ich deiner Anfrage:" …suche …Lithium-Batterien …mindestens 100Ah; … mehrere Jahre …ohne Wartung; …

… geringe Selbstentladung ;

Danke schon mal für eure Mühe! MfG wolfi87"

Leider kann ich Dir hier keinen Rat geben, da ich sowas bisher nur im Fotoapparat benutzt habe.
Nur eine Anregung - hast Du die einschlägig bekannten Hersteller mal direkt kontaktiert? Oder Leute, die an so etwas forschen - z. B. dbm-industries.com - äußerst interessanter Ansatz - allerdings Lithium Metall Polymer-Akku-Technik - also wiederaufladbar.
Die machen auf jeden Fall auch „Maßanfertigung“
Falls das als Werbung empfunden wird - wäre in diesem Fall wohl nur zu berechtigt, da nach meinem Empfinden - leider zu wenig Insiderwissen - hier eine gigantische Chance für unsere Wirtschaft zugunsten kleinlicher Interessen einiger deutscher Auto- und Energiekonzernen aus Spiel gesetzt wird.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche

Siegfried

Hallo,
zunächst danke für die schnelle Antwort!

Auf die Lithium-Batterien bin ich auch durch Wikipedia wegen der geringen Selbstentladung gekommen.

Ich müsste auf 12V kommen und habe einen Energeibedarf von 135Wh pro Monat.

Die Links sind super! Ich habe bisher immer nur Lithiumakkus gefunden. Die haben aber eine viel zu große Selbstentladung.
Um auf die geforderte Spannung und eine höhere Kapazität zu kommen, muss ich ja nur mehere dieser Batterien in Reihe und Parallel schalten, oder?

Hallo,
auch dir danke für die Antwort!

Die Batterien sollten möglichst Primärzellen sein, weil Akkus eine sehr hohe Selbstentladung haben.

Die Idee mit den Maßanfertigungen ist sehr gut! Da werd ich mal schauen wer mir sowas bauen könnte.

Hallo Wolfi87,

ich kenne keinen der solche Zellen herstellt, allerdings würde ich empfehlen mal Kontakt mit der Firma Tadiran aufzunehmen. Diese Produzieren Lithium Einzelzellen und können eventuell weiterhelfen.
http://www.tadiran.de/

Gruß
ORlo

Gegenfrage: Warum soll/kann die große Li-Batterie,(100Ah)wenn denn gefunden, nicht mit einem kleinen Windrotor, wie auf Segelbooten üblich, nachgeladen werden? Mess-Stat. auf dem Mond, als ohne Wind? Wozu unnötig große Ah-Zahl? Lieber nachladen! Beschreibe Du die wahre Situation- vorher sage ich nichts! Wozu 100Ah, das ein Messgerät bei I=20 mA 1 1/4 Jahre reicht?

Danke ORIo,

die Firma scheint für diese Aufgabe perfekt zu sein!

Hallo,
die Messstelle befindet sich ca 1m unter der Erde und soll überirdisch keine störenden Bauteil haben. Sie kann also weder durch Solar, noch durch Wind aufgeladen werden.

Aha,Geheime Messung: dann empfehle ich: 1) Du schaust mal, wieviel mA in dem Messgerät fliessen(Multimeter in Reihe schalten); z.B. werden 50 mA angezeigt; und wie lange soll das in der Erde verbuddelt sein? Annahme 1 Jahr, d.h. wir nehmen als 1.Schritt eine Batterie mit 100 Ah = 0,050 A x 2000 h;
Da ein Jahr aber 8760 h hat, brauchst du 4,38 mal mehr Akku-capacity, also 100 Ah x 4,38 = 438 Ah;
Wenn Du nun ausrangierte LKW Batterien bei einer Spedition erbittest,die meistens 80 Ah haben, sind 438 / 80 = 5 1/2 solche Akkus nötig. Da die alt sind u. nur noch ca.,(auch wenn vollgeladen), 40 Ah beinhalten, brauchst du ca. 10 -11 alte LKW -Batterien für deine geheime Messung unter der Erde. Ordentlich Buddeln!
Ein geheimes dünnes Kabel, 5 cm im Boden lässt sich da nicht legen? Selbst wenn es 200 m weit von 220V zum Messgerät wäre, an dem ja dann das Ladegerät wäre?
200 m freilich bei 12 V schlecht, wegen dem hohen Spannungsabfall! Du siehst, man muss mehr von der Situation wissen, als du glaubst!
Weitere Lösung: Alle 3 Monate heimlich aufladen, dann brauchst nur 4 statt 11 Akkus; Nachts, mit einem Startset, wie es für Autos für den Winter gibt! Da müssen natürlich die 2 Stecker im Gras zu finden sein;also, jeweils eine Münze dranlöten oder mit einem Magneten nur 5 cm tief vergraben, damit du mit einem Metallsucher die Anschlüsse findest. Oder: Un-auffälligen kl. Ast da reinstecken, oder eine flache Platte 7 cm tief vergraben, dann beim Suchen mit Metallspitze stochern.

auch sehr gute tipps dabei, danke!

Mein Lieber! Deine Vorlieben (Li) u. große capacity [100 Ah] u. das für ein vermutlich lächerlich kleines Messgerät, sind voller Paradoxien: 1. Wozu das leichte, dafür superteure Li- wenn der Akku in die Erde kommt, wo Gewicht keine Rolle spielt?
Im Boden kannst du locker die Reichweite mit Blei (Pb) mittels parallel schalten erhöhen. 3. Geld ist bei Bastlern selten genug da, also, wozu sündteures Li? [1kWh 2- 3000 Eumel bei Li]; Pb geht nur zum Autofahren nicht, weil 4 mal schwerer bei gleichem kWh -Inhalt, dafür i.Vgl. spottbillig.
In einer 310 kg Pb-Batterie ist nur soviel Energie, wie in 1 L Benzin. 4.Wenn`s schon 100Ah in Li sein müssen-u. eben nirgends gibt, kontakte mal mit
T E S L A - M O T O R S (Der Tesla Roadster kommt über 300 km weit) u. zwar besteht der Li-Akku aus über 8000 Laptop-Modulen, zusammen verdrahtet; 5. Du lügst ohnehin: ich unterstelle, dass du in Wahrheit ein E-Autochen bauen willst; aber gerne-ich verpetze deine „Erfindung“ nicht u. melde sie auch nicht vor dir an-:smile: Obwohl, nein, dieser wolfi87 hat ja lange Zeit keine Lademöglichkeit!
6. Evtl. vergräbt er ein heimliches Geiger-Müller Zählrohr im Skandal-Atom-Lager Asse II u will über Jahre heimlich messen; Verstehe:möglichst wenig oft sich reinschmuggeln- ist ja sehr stressig! Wenn er mir die nackte Wahrheit sagen würde- fiele mir gewiss eine bezahlbare Lösung ein!

auch sehr gute tipps dabei, danke!