Lithium ion Akku laden

Hallo,
ich stand heute vor dem Problem einen Li-ion Akku einer Nikon Kamera ohne Ladegerät zu laden. Leztendlich habe ich ihn einfach ans Labor-Netzgerät angeschlossen und ihn mit ca 200mA versucht zu laden. Es funktionierte.
Dazu meine Frage, inwieweit kann ich die Elektronik zerstören die Im Akku eingebaut ist. Ich weiss nur daß sie den Akku schützen soll vor zu hohem Strom (wenns stimmt), schaltet sie auch ab wenn der Akku voll ist, oder macht das das Ladegerät. Was macht die Elektronik genau?
Es geht mir nicht nur um diesen Nikon-Akku sondern allgemein um Li-ion Akkus.

Danke für die Antworten

Gruß Hans

Ja, es geht …
Sinvollerweise läd man einen Li-Ion-Akku in etwa so :
Zuerst mit I = const bei ca. 0.5-1C (also bei einem 1Ah-Akku
500-1000 mA) bis U = 4.2 Volt, dann wird mit U = 4.2 Volt weitergeladen
bis Ladestrom unter C/10 sinkt, dann sollte der Akku voll sein …
Bei einem einzelligen Akku klappt sowas wunderbar , bei einem
Mehrzelligen würd ich michs nicht trauen …
Keine Gewähr!

Gruss

danke,
ja damit kann ich was anfangen, der besagte hat 2 Zellen, warum ist es da kritischer?

Gruß Hans

Hi, da diese " balanciert" werden müssen.
das ist bei einmaligem Halbladen und etwas entladen sicher völlig unkritisch, aber bei ungleichmäsiger Vollladung, wird eine Zelle überladen, verliert damit Kapazität, ist beim nächsten Vollladen dadurch noch schneller voll, wird noch mehr überladen, verliert dabei noch mehr Kapazität usw…

Der Balancer überwacht jede Zelle einzeln und über Ausgleichsströme werden alle auf auf gleicher Spannung gehalten oder über einzelne Spannungswächter über den Zellen wird alles über der Ladeschlussspannung verbrannt, ähnlich einer Spannungsüberwachung mit z-dioden.

OL

Hallo,das ist der Fall wenn die Zellen parallel geschalten sind, in Serie dürfte das keine Rolle spielen.

Hans

Hi, nein seriell wirds zum echten Problem, aus dem Grund den ich beschrieben habe.
Parallel macht ohnehin keinen Sinn, da nimmt man gleich die höhere Kapazität, abgesehen sind parallel selbst ohne irgendeiner Schutzbeschaltung die Spannungen logischerweise ident.
Allerdings könnten beim verschalten kurzzeitung theoretisch zu höhe Ströme fliesen, bei zuvor unterschiedlichem Potential.
Bei gleichem Potential fliest eigenetlich nirgendwoetwas.

Ol

Ja du hast recht, das habe ich falsch verstanden. Aber da bleibt ja nur daß der Spannungsausgleich schon im Akku integriert ist, von außen kann ja nicht mal ein Orginal-Ladegerät dazu, und dann ist es ja wieder kein Unterschied womit ich lade. Was macht die Elektronik so alles die im Akku integriert ist?

Gruß Hans

Hi, wenn der Akku nur 2 Kontakte hat, wird wohl oder übel die Elektronik innen sein.

z.B.: http://www.elv.de/Lithium-Polymer-(LiPo)-Schutzschal…

siehe auch die pdf Bauanleitung mit Erklärungen.
Weiters wirst du mit Suchbegriffen Lipo oder lifepo (je nachdem) und balancer etc. bei google sehr ausführlich fündig mit vielen Überwachungsschaltungen

OL

danke für die tips

hans