Lithium Ionen Akku

Hallo, ich habe für meine Digitalkamera einen Lithium Ionenakku mit 7,2 V Nennspannung und einer Kapazität von 700mAh. Wie kann ich den laden. Habe keine weiteren Angaben. Angaben über Ladeverlauf, Ladespannung, Ladestrom und Ladezeit wären für mich interessant.

Hi,

Lithium Ionen Akkus können ausschließlich mit den dazugehörigen, genau für den jeweiligen Akku konstruierten Ladegeräten geladen werden. Oft sind sogar Bestandteile der Schaltungen in den Akku selbst integriert.

Das ist auch der Grund, warum man diese Akkus nicht „einfach so“, so wie die normalen Nickel-Akkus, kaufen kann.

Bei einem Laptop beispielsweise wird viele male pro Sekunde der Strom und die Spannung bei der Ladung und Entladung gemessen, um zu extrapolieren, wann er voll oder leer ist. Die Ladung wird durch ein komplexes Zyklenmuster, für jede einzelne Unterzelle extra, erreicht. Das sind kurze Intervalle mit verschiedenen Ladeströmen bei verschiedener Dauer, angepasst an das komplexe physikalische Verhalten bei diesen speziellen Akkus. Dafür ist eine komplexe, hochintegrierte Elektronik mit „Intelligenz“ nötig - einfach Strom reinstecken geht nicht.

Wenn man es dennoch versucht, erreicht man mit ziemlich Sicherheit die irreparable Zerstörung des Akkus, mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar ein Feuer oder eine Explosion (wie es ja sogar gelegentlich vorkommt, wenn man alles richtig macht, wie in den Medien immer wieder mal geschildert).

Gruß
Moriarty

Hallo, ich habe für meine Digitalkamera einen Lithium
Ionenakku mit 7,2 V Nennspannung und einer Kapazität von
700mAh. Wie kann ich den laden. Habe keine weiteren Angaben.
Angaben über Ladeverlauf, Ladespannung, Ladestrom und Ladezeit
wären für mich interessant.

Wenn du technisch was drauf hast dann schau mal hier:

http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=…

dann mach dich aber wirklich mit dem System von LiIo vertraut!
Die Dinger können dir richtig um die Ohren fliegen :smile:

Also nur macen wenn du halbwegs Ahnung hast - sonst lass es besser beleiben :smile:

FF
Wolfgang

Hallo, ich habe für meine Digitalkamera einen Lithium
Ionenakku mit 7,2 V Nennspannung und einer Kapazität von
700mAh. Wie kann ich den laden. Habe keine weiteren Angaben.
Angaben über Ladeverlauf, Ladespannung, Ladestrom und Ladezeit
wären für mich interessant.