Lithium-Ionen Akku

Liebe/-r Experte/-in,
mein Elektrofahrrad hat einen 36 Volt Lithium-Ionen-Polymer-Akku. Dazu ein Ladegerät.
Wenn nach einigen Stunden der Akku geladen ist, soll ich dann den Akku aus dem Ladegerät nehmen oder im Ladegerät lassen? Bis zur nächsten Fahrt kann es aber unter Umständen mehrere Wochen dauern.
Vielen Dank im voraus,
spechse

Es ist immer besser Lition Akkus aus dem Ladegerät zu nehmen, wenn sie geladen sind.
Sollten die Akkus längere Zeit nicht benötigt werden, sollten sie bei ca. 40% Ladezustand, kühl gelagert werden.
Alle 3 Monate sollte man die Akkus dann 1 Stunde nachladen, wegen geringer Selbstentladung.
Akkus ausserhalb des Verbrauchers/Fahrrad in dem Fall, lagern.

Schönen Abend noch…

____________________________________________________________________________
Liebe/-r Experte/-in,
mein Elektrofahrrad hat einen 36 Volt
Lithium-Ionen-Polymer-Akku. Dazu ein Ladegerät.
Wenn nach einigen Stunden der Akku geladen ist, soll ich dann
den Akku aus dem Ladegerät nehmen oder im Ladegerät lassen?
Bis zur nächsten Fahrt kann es aber unter Umständen mehrere
Wochen dauern.
Vielen Dank im voraus,
spechse

Hallo, es ist ratsam, nach vollständiger Ladung den Akku vom Ladeteil zu trennen. Diese modernen Akkus entladen sich in einigen Wochen nur minimal, daß sich eine Dauerladung nicht lohnt.
Gruß Fritz

Hallo,

da ich auch ein E-Bike mit 36V Akku habe, und in der Ladegerätebranche arbeite, kann ich dir weiterhelfen.

Das Ladegerät ist eigentlich nur ein (dummes) Netzteil und beinhaltet keine Ladekennlinie.
Die Ladeelektronik sitzt direkt im Akku.

Es ist kein Problem, das Ladegerät immer am Akku eingesteckt zu lassen, da die Elektronik den Akku vom Ladegerät trennt und dafür sorgt, dass der Akku voll bleibt - schadet der Akkulebensdauer nicht, jedoch sehr wohl dem Ladegerät: Schaltnetzteile sind recht anfällig im Leerlauf!

Ich mach’s so: Akku voll aufladen und abstecken. Den Akku im kühlen Keller bei 15°C lagern, so hat er fast keine Selbstentladung.

Solltest du den Akku längere Zeit nicht brauchen (Monate), dann zu 80% laden, kühl lagern (Keller) und alle paar Wochen den Ladezustand kontrollieren und bei Bedarf nachladen.

Schöne Grüße und weiterhin viel „Spannung“ am Bike
chemicalbenny

Hallo,

leider kenne ich weder die Funktionen des verwendeten Ladegerätes, noch den eingebauten Akkutyp, sodaß ich nur sehr allgemein antworten kann.
Grundsätzlich zeichnen sich alle Li-Ionen Akkus durch eine sehr geringe Selbstentladung aus, die bei ca. 2-3% pro Monat liegt, d.h. selbst nach Lagerung von einigen Wochen sind die Akkus immer noch annähernd vollgeladen.
Von daher ist ein Verbleib des Akkus im Ladegerät zur Ladeerhaltung nicht notwendig.

MfG / AS

tut mir leid, meine Selbsteinschätzung als Anfänger war zu anmaßend. Ich habe bisher hauptsächlich negative Erfahrungen mit Akkus und Ladegeräten. Ich suche selbst verbündete, die mit mir eine Sammelklage gegen die Akku-Industrie anstrengen, dass das Versprechen von mehr als 500 Ladezyklen eine große Lüge ist, die zu einem rieseigen Volkswirtschaftlichen Schaden geführt hat und der möglichst rasch gestoppt werden muss.