Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen, bis wieviel Prozent man einen Lithium Ionen Akku entladen darf, damit er nicht geschädigt wird.
In Wikipedia steht man soll ihn nicht unter 51 % entladen, da er sonst geschädigt wird.
Ich habe mir nämlich ein Notebook gekauft und möchte, dass der Akku möglichst lange hält.
Tatsächlich darf man den Akku niemals vollständig entladen, weil er sonst auf einen Schlag 20 % seiner Kapazität einbüßen kann.
Im Allgemeinen achten die Betriebssysteme darauf und schalten das Notebook aus, bevor der Akku unterhalb der kritischen Zellenspannung kommt. Meines Wissen nach, liegt der Wert aber bei
gebe Axel-W allgemein recht, aber kleine Korrektur,
das gesamte Lade- und Entladesystem ist im Notebook eine reine Hardware-Elektronik, die dafür sorgt, dass der Akku nicht tiefentladen oder überladen wird.
Irgend ein Betriebssystem hat da nichts mit zu tun (auch wenn kommerzielle Betriebssysteme gern diesen Eindruck erwecken), wäre auch viel zu unsicher und gefährlich, wenn man das einer Software überlässt, die eh ständig abstürzt. Man kann über die Bedienungs-Software lediglich einige ungefährliche Einstellungen (Einschränkungen) vornehmen und den ungefähren Ladezustand messen, mehr nicht.
Also keine Angst, Du brauchst Dich nicht um Tiefentladungen zu sorgen, das macht die Elektronik für Dich. Vom Grundsatz her, liegst Du aber richtig: Um Deinem Akku eine möglichst lange Lebensdauer zu gönnen, solltest Du möglichst wenig Ladezyklen zulassen und möglichst keine Teilladungen machen.
Man kann gefahrenfrei 100% der auf dem Akku aufgedruckten Kapazität nutzen. Dabei ist natürlich die Alterung des Akkus mitzubeachten.
1.1) Ein angebrochener Entladezyklus ist UNBEDINGT nicht als vollständiger Entladezyklus zu betrachten. Grade ein geringer Anteil an entnommenen Ladung ist ausschlaggebend für die Verzögerung des Alterungsprozesses jedes Akkus. Akkus büßen nicht erst bei einer Tiefentladung an Lebenszeit ein. Als tiefentladen gelten Akkus erst ab dem Punkt ab dem sie im Verhältnis zu größer Restladung einem extrem gesteigerten Alterungsprozess unterliegen.
1.2) Die Entscheidung wann ein Akku seine unteren Ladeschwelle erreicht hat wird nicht anhand einer imaginären Prozentzahl die sich Windows aus den Fingern saugt getroffen. Ein Akku ist Leer, wenn er seine Entladespannung erreicht hat. Daran ist nichts mystisches oder gefährliches.
Laptop- und alle anderen gekapselten Akkupacks in Mediengeräten sind gegen Überladung, Tiefentladung und Überlast gesichert. Selbst wenn man das Akkupack kurzschließen würde könnte es nicht Tiefentladen werden.
Das vermeiden des Netzbetriebs von Laptops usw. zum schonen des Akkus hat den absolut gegenteiligen Effekt. Hierdurch weden nur unnötige Akkuzyklen runtergerissen. Beim Netzbetrieb wird der Akku permanent auf seiner Nennspannung gehalten und nicht belastet.
Im Gegensatz zu NiMH Akkus(die noch eine winzige Andeutung haben) kennen LiIon Akkus nicht den geringsten Memmoryeffekt. Hier gilt wieder die Erkenntnis aus (1.1). Je mehr Restladung im Akku verbleibt bis zum nächsten Ladezyclus, desto länger wird er auch leben. Das dürfte leicht nachzuvollziehen sein.
Man kann gefahrenfrei 100% der auf dem Akku aufgedruckten
Kapazität nutzen. Dabei ist natürlich die Alterung des Akkus
mitzubeachten.
Generell sollte Entladen unter 40% vermieden werden, da es bei “tiefen Zyklen” zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus “flach” zu zyklen, wodurch sich die Lebensdauer verlängert.
Laptop- und alle anderen gekapselten Akkupacks in
Mediengeräten sind gegen Überladung, Tiefentladung und
Überlast gesichert. Selbst wenn man das Akkupack kurzschließen
würde könnte es nicht Tiefentladen werden.
Li-Ionen-Akkus dürfen, wie andere Akkumulatoren auch, nicht kurzgeschlossen werden. Durch Kurzschluss (auch mit Metallschmuck oder Werkzeugen) entsteht in Millisekunden ein extrem hoher Strom, was zu einer Überhitzung des Packs führt. Die eventuell eingebauten Thermosicherungen können nicht so schnell reagieren, um den Brand oder Explosion zu verhindern. Auch sollte das Pack in keinem Fall mit Wasser gelöscht werden, weil Lithium mir Wasser ähnlich reagiert wie brennendes Fett.
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Aus euren Antworten schließe ich, dass es besser ist, wenn man den Akku aus dem Notebook entfernt, wenn man ihn nicht braucht. Das habe ich jetzt auch gemacht. (Ist ziemlich nervig, weil der im Boden mit Deckel verbaut ist)
Gibt es irgendeinen Grenzwert, bei dem ein Lithium Ionen Akku schaden nimmt? Wen könnte man Fragen?