Lithium-Ionen Akku mit Batterien wieder aufladen

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist einen Lithium-Ionen akku einer Digitalkamera mit anderen Batterien wieder aufzuladen, hintergrund ist der übertriebene Preis der Akkus (75% des Kamera preises) und des nicht vorhanden seins einer Spannugnversorgung für das Ladegerät.

Der Akku ist mit 3,6V 2,3Wh und 630mah ausgeschrieben.

Auf dem Ladegerät sind als output: 4,2V und 0,25A ausgeschrieben.

Ich dachte daran den Akku mit einer 9V Blockbatterie und einem ~20Ohm Widerstand aufzuladen (klein, kompakt, weniger verdrahtung als bei mehreren 1,5V batterien).
Eine 9V Batterie sollte zwischen 500-600 mAh haben, also für eine Ladung ausreichen.
Damit wäre eine Wiederaufladung des Kameraakkus für unter 1€ machbar - Perfekt für Natur-Urlaub ohne Spannungsversorgung unterwegs?

Hallo Pharaun22,

ich bin leider kein Batterieexperte.
Das mit dem Widerstand als Vorschaltelement dürfte nicht funktionieren, da die Stromaufnahme der zu ladenden Batterie nicht konstant sein dürfte und damit dann auch die derforderliche etwas höhere Spannung an der als Quelle speisenden Batterie.
Ich werde aber noch einen ehemaligen Arbeitskollegen diesbezüglich kontaktieren, der auf diesem Sektor Erfahrung haben dürfte.
Bis dahin
mfg Josef Zwack

Hallo Pharaun22,

hier nun untenstehend die Antwort meines ehemaligen Kollegen, der früher bei einer Elektronikfirma in der Entwicklung tätig war:
Die Ladung mit Vorwiderstand würde ich tunlichst lassen. An einem Widerstand kann nur dann Spannung abfallen, wenn auch Strom fließt. Beim Anstecken der Batterie an die Kamera stehen damit erst mal die vollen 9Volt an und zerstören ggf. die Ladeüberwachung. Und alternativ eine Li-Zelle ohne Überwachung zu laden ist brandgefährlich.

Das Problem sollte an der Ursache bekämpft werden. => Akku tauschen.
Dazu wäre denkbar, einen Noname-Akku zu verwenden, zu einem Bruchteil des Preises. Für gute Kameras gibt es diese auch. Es haben sich einige Anbieter genau auf diese Produkte spezialisiert.

Ich hoffe, Dir ist damit (etwas) geholfen.
mfg
Josef Zwack

Hallo.

Bei dieser Frage können wir Ihnen leider nicht helfen. Für moderne Akkus wird im Normalfall eine Ladeelektronik verwendet (im Gerät selbst, wenn mit Ladenfunktion oder im Ladegerät) um den Akku zu schützen und schonend zu laden. Ohne diese Ladeelektronik handelt es sich um eine nicht sachgemäße Nutzung des Akkus.

Um in der Natur einen Akku z.B. per USB zu laden empfiehlt sich ein Zusatzakku wie dieser z.B.:
http://www.mobile-laden.com/zusatzakku-fuer-palm-280…

oder ein Solarladegerät wie dieses:
http://www.mobile-laden.com/solar-ladegeraet-fuer-ap…

Wir hoffen, wir konnten bei Ihrem Problem helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team