Lithium-Polymer-Akkus:

Hallo Leute - ich hoffe ich bin bei euch richtig:

Wir haben uns (im Modellsport) aus Gewichtsgründen für einen Lipoly-Akku entschieden - haben aber eine Frage zum Laden:

Das Ding besteht aus 2 Zellen, 7,4V Nennspannung,1550 maH.

lt. Beschreibung sollte man (immer, oder nur, wenn die Zellenspannung zu sehr differiert?) die beiden Zellen getrennt laden.; dass ich dann nur 3,7 V Nennspannung am Ladegerät programmiere ist mir klar, muss ich auch die maH halbieren?

Wer hat Erfahrung, oder weiss sonst - wann man die Zellen getrennt laden sollte, bzw. wie oft man sie „normal“ laden kann, bevor man sie wieder einmal getrennt ladet (oder muss ich vor jedem Laden messen?).

Und - ganz wichtig - wieviel maH geb ich beim Laden einer Zelle ein?

Danke und liebe Grüße
Christine

Hallo Christine,

unabhängig davon, ob Du eine Zelle alleine oder mehrere in Serie ladest, die Einstellung für den Ladestrom bleibt dieselbe, in Deinem Fall eben entsprechend den 1550 mAh.

Das Problem ist aber, daß die Spannung an den Anschlüssen der einzelnen Zelle beim Laden 4.1 oder 4.2 Volt nicht übersteigen darf.

Aus einer Zeitschrift „Elektro-Modellflugpraxis 1/2004“ entnehme ich folgendes:

Ladungsangleichung (Balancing) - Balancing bedeutet, die Ladespannung von seriengeschalteten Zellen einer Batterie einander wieder anzugleichen, falls diese auseinandergedriftet sind. Das kann sowohl nach längerem Lagern passiert sein wie auch nach mehreren Betriebszyklen. Sinnvollerweise geschieht dies durch Überwachen der Einzelzellen, was manuell durchgeführt, eine recht zeitraubende Angelegenheit sein kann. Bewährt hat sich darum ein kleiner Elektronikbaustein, der „Balancer“ (pro Parallelschaltung genügt ein Modul). Dieser wird entweder fest an jede Zelle verbunden oder nur beim Laden mittels Kabel verbunden. Droht die Zelle ihre Ladeschlußspannung von 4.20 Volt zu übersteigen, so signalisiert dies eine kleine LED durch Blinken, glechzeitig, wird nun der Ladestrom über ein Widerstandsarrangement abgeleitet…

Das heißt also: eintweder einzeln aufladen oder Serienladung mittels je eines „Balancers“ pro Zelle oder pro Parallelschaltung von Zellen als Überladungsschutz.

Liebe Grüße

I.

Hi,

Hallo Leute - ich hoffe ich bin bei euch richtig:

Wir haben uns (im Modellsport) aus Gewichtsgründen für einen
Lipoly-Akku entschieden - haben aber eine Frage zum Laden:

Das Ding besteht aus 2 Zellen, 7,4V Nennspannung,1550 maH.

lt. Beschreibung sollte man (immer, oder nur, wenn die
Zellenspannung zu sehr differiert?) die beiden Zellen getrennt
laden.; dass ich dann nur 3,7 V Nennspannung am Ladegerät
programmiere ist mir klar,

Leerlaufspannung: 4 V, Nennspannung: 3,7 V pro Zelle

muss ich auch die maH halbieren? Nein! Reihenschaltung der Zellen, nicht parallel.

Ladespannung:

Lithium Poly Akkus haben eine Ladespannung von 4,2 Volt / Zelle
(Akku-Herstellerabhängig).
Bei der Entladung sollte eine Spannung von 3,0 Volt nicht unterschritten werden.
Es gilt:
Lieber testweise früher Laden und Spannung messen, denn Tiefentladung führt zum irreparablen Zellentod.

Ladestrom:

Die Hersteller empfehlen 1 C Ladestrom nicht zu überschreiten.
Dies soll heissen:
eine 350 mAh Zelle sollte mit maximal 350 mAh geladen werden.
Es ist allerdings möglich, die Zelle auch mit weniger Strom zu laden, wodurch sich der Ladevorgang verlängert.

Wer hat Erfahrung, oder weiss sonst - wann man die Zellen
getrennt laden sollte, bzw. wie oft man sie „normal“ laden
kann, bevor man sie wieder einmal getrennt ladet (oder muss
ich vor jedem Laden messen?).

Und - ganz wichtig - wieviel maH geb ich beim Laden einer
Zelle ein?

Danke und liebe Grüße
Christine

Ein getrenntes Laden der Zellen, ist normal nicht erforderlich.
Ladespannung auf 8,1V programmieren,
Ladestrom auf 1500mA begrenzen.

Batterie-Lexikon http://www.ict.fhg.de/deutsch/scope/ae/bg.html

WICHTIG!

Lithium Poly Zellen dürfen auf keinen Fall mit einem normalen Lader für NiCd / NiMH geladen werden ( Feuer und Explosionsgefahr).
LiPolys benötigen spezielle Lader , mit denen die neuen HD-Zellen bedenkenlos geladen werden können.

mfg
W.

Danke
Ihr beide seid Spitze! Herzlichen Dank!

Die Geschichte mit dem Balancer stand zwar in der Beschreibung, aber vorstellen konnte ich mir nicht wirklich was.

Und - ja - unser Ladegerät kann auf LiPolys eingestellt werden.

Nochmals danke und liebe Grüße
Christine